Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
2. Brei und Haferflocken
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten die du mir und auch anderen hier schon gegeben hast. Kinderärzte sprechen ja leider nicht groß über dieses Thema. Aber nun zu meinen Fragen: 1. Mein Sohn muss ja HA ernährt werden und ich werde deshalb mit Reisflockenbrei beginnen. Ab wann darf ich denn dann Haferflocken geben? Wenn er 1 Jahr ist oder eher? (Er ist jetzt 6,5 Monate) Kann man Haferflocken auch pürieren? Sonst sind die doch zu scharf/ kantig und Hart. 2. Ich gebe meinem Sohn seit 2 Wochen Brei. Wir sind jetzt bei Pastinaken- Kartoffelbrei (50/50) und er bekommt heute zum 1. x 140 g (plus ca. 6 g Rapsöl). Wann führt man jetzt genau den 2. Brei ein? Dann wenn er 1 x 190 g geschafft hat? Wie führe ich den Brei ein? Er bekommt bisher Mittags seinen Brei und ich möchte als nächstes Abendbrei geben. Ich hatte vor, ihm Reisflocken zu machen (mit Folgemilch- jetzt stille ich die restliche Zeit). Muss ich jetzt wieder mit einer kleinen Portion von z. B. 20 g anfangen oder kann ich gleich mehr nehmen? Ab wann sollte ich Obstbrei dazu tun? Vielen Dank LG Ivonne
Birgit Neumann
Hallo Ivonne bei HA-Ernährung sollten Haferflocken erst ab dem 10. Monat gegeben werden. Wenn du die in Wasser aufkochst, dann sind die für Baby gut essbar. Es werden hierfür extra die feinen Flocken empfohlen. Ansonsten gibt es die speziellen Babyinstantflocken. Die werden dann ganz breiig. Bei Stillbabies, die HA ernährt werden müssen, solltest du auf den Zusatz einer Säuglingsmilch verzichten. Stattdessen nur stillen. Den Abendbrei bereitest du dann entweder mit Mumi zu, oder mit Wasser und stillst anschliessend. Ist das deinem Baby zu fade, kannst du dem Wasser ein klein wenig Reismilch zusetzen. Anschliessend trotzdem stillen, denn Reismilch ist kein Milchersatz. Im Rahmen einer Ha-Ernährung aber geeignet, um den Brei aufzupeppen. Du gibst entweder erst das Obstmus pur und ergänzt im Weiteren mit Reisflocken oder du gibst den Reisflockenbrei (besser) und ergänzt dann mit Obstmus. Dann Kind kann daon gleich sviel essen, wie es möchte. Wegen möglicher Reaktionen ist es dennoch empfehlenswert zunächst mit einer kleineren Menge zu beginnen. Reis wirkt stuhlfestigend. Der Zeitpunkt für eine weitere Breimahlzeit ist dann gekommen, wenn du es für richtig hältst. Das kann jetzt sein, oder erst in vier Wochen. Dein Kind muss nich zwangsweise eine Portion von 190g verspeisen. Evtl genügt ihm weniger. Ich würde ihm noch eine Weile mittags den Brei füttern und wenn alles sicher gut klappt, dann einen weiteren Brei geben. Gruss Birgit