Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
15 Monate und will nicht richtig essen
Mitglied inaktiv
Hallo, unser Kleiner macht uns Schwierigkeiten beim Essen.Ich brauche dringend einen Rat.Hoffe,Sie können mir helfen. JAson ist 15 monate,hat mit Beikost sehr,sehr spät angefangen.erst mit 8,5 monaten.Ich hatte es immer wieder versucht ab dem 5.monat,es war aber nichts zu machen.Er hat zwar immer zwischendurch mal was gemümmelt(Brötchen),aber brei,egal ob Obst oder gemüse.... das wollte er nie. Dann mit 8,5 Monate klappte es gut und wir konnten die Beikost schnell einführen. Morgens milch,mittags Menü(zwar nie ein ganzes Gläschen und auch kein obst hinterher),Nachmittags OGB und Abends griesbrei ect. Das eßverhalten hielt aber auch nur ca 3 Monate an. Von heute auf morgen wollte er dann nur das essen,was sein bruder(2,5) ißt.Abends hat er auch brot gegessen und mittags wollte er dann auch lieber Kartoffeln zermatscht mit möhren ect. er hat alle Breie,Gläschenkost abgelehtn.Bis jetzt. Jetzt ißt er aber nicht mal mehr unser Essen! Was auch bedeutet,dass er NAchts nicht mehr durchschläft,sondern NAchts auch wieder seine Flasche einfordert,manchmal sogar 2 hintereinander! Im Moment sieht es so aus: Nachts 1-2 Flaschen, den ganzen morgen nichts,ausser paar Happen Banane oder etwas joghurt. mittag nichts....gebe ihm dann wieder milch. Nachmittags Keks,Obst(meist Banane,Apfel,er kaut noch nicht so gut,hat erst 9 Zähne) Abends das gleiche spiel....er ißt nichts....sondern bekommt dann Milchflasche. Dazu muss ich sagen,dass er die letzten Wochen 4 Zähne bekommen hat. Ich mach mir auch keine Sorgen,dass er vom Fleisch fällt, er hat ein gutes gewicht. Aber wie bekomme ich ihn ans Essen???? Haben Sie einen Tip für mich? Das Einzige was er gerne ißt:Nudeln.........Aber ich kann und will nicht immer Nudeln kochen. Er muss doch auch mal Fleisch zu sich nehmen.....obst und Gemüse ißt er auch viel zu wenig. Ich reibe schon mal eine Möhre rein,Kohlrabi unter KArtoffeln mischen,....aber er will das alles nicht! Süßigkeiten gehen komischerweise immer !!!!!! Unser "großer" hat mit 15 Monaten problemlos gegessen.er liebt Gemüse Obst ect .Von alleine fragt er nie ob er was Süßes bekommt. Aber der kleine ist/ißt soooo anders. Haben Sie Rat???Denn es nervt nur! Vielen Dank Liebe grüße Carmen
Birgit Neumann
Hallo Carmen75 da hat sich ja einiges auf den Kopf gestellt :-) Aber glücklich bist du damit nicht. Da dein Sohn in kruzer Zeit 4 neue Zähnchen bekommen hat, könnte evtl ein Zusammenhang mit vorrübergehender verminderter Esslust bestehen. Da die Problematik allerdings, wie du schreibst, schon immer bestanden hat, löst diese banale Erklärung langfristig nicht eure Probleme. Da du schreibst, dass dein Kind durchaus gut genährt ist, musst du wegen einer evtl Unterversorgung/Mangelernährung keine Sorgen haben. Auch die Milch trägt zur Sättigung bei. Gibst du Säuglingsmilch oder Kuhmilch? Wenn dein Kind also nachts bis zu zwei Flaschen Milch trinkt, müssen diese Kalorien am Tag folglich sozusagen wieder gespart werden. Das wären in etwa zwei Mahlzeiten. Zum Frühstück mag dein Kind nichts und abends auch nichts. Ihr befindet euch auch in einer Art Teufelskreis. Mein Tipp wäre: Lass die Flaschen nachts weg, wenn das Weiterschlafen auch anders funktioniert. Lass dein Kind tagsüber selbst entscheiden, ob er mitisst oder nicht. Mach kein Aufhebens aus nicht gegessenen Mahlzeiten und versuche sie nicht durch Milchflaschen zu ersetzen. Gib Milch zu den Mahlzeiten dazu, wenn möglich aus einem Becher/Tasse oder auf jeden Fall aus einer Flasche ohne Sauger, aber mit Schnabelaufsatz. Sei sicher in dem, was du tust. Wenn du von deinem Vorhaben 100% überzeugt bist, klappt eine Umstellung ganz schnell und einfach. Biete auch nicht immer etwas zwischendurch an, sondern lass ihn am Familientisch auswählen. Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Ach so, er läuft seit er 11 Monate alt ist.Ist sehr mobil,trinkt gut.Tee,Wasser,Fruchtschorle