LAI
Hallo Hr. Dr. Schmidt! Ich (40 Jahre) habe morgen meine 3. Punktion. Nach 7 Inseminationen, 2 ICIS und 1 Kryotransfer sowie 2,5 Monaten TCM-Therapie und Akukunktur starte ich morgen den Versuch einer ICSI pure. Ich habe nun am Samstag und Sonntag früh je eine Orgalutran und heute 6 Uhr früh Pregnyl 5000 IU gespritzt. Morgen um 16 Uhr ist es soweit. Meine Werte sind alle ok. AMH 0,91, Prolaktin, Östrogen, Progesteron, TSH, etc. alles im Normbereich. Für die Schilddrüse nehme ich seit knapp 1 Jahr 25 mg Thyrex, da Hashimoto festgestellt wurde (bin aber normalgewichtig und ansonsten fit :-)) Frage: Da anscheinend die Einnistung nicht klappt, möchte ich beim Transfer (möchte einen Blastozystentrans.) den sog. Embroyglue versuchen. Ist dies aus Ihrer Sicht ratsam? Würde ein Assisted Hatching od. Einnistungsspritze auch sinnvoll sein? Ev. Intralipid Infusion sinnvoll? Was kann ich außer Arefam noch zur Unterstützung bei GKH-Schwäche nehmen? Danke schon mal für Ihre Bemühungen. LG LAI
Hallo, wenn mit "ICSI pure" die ICSI im Spontanzyklus gemeint ist, so wäre ich mit den vielen zusätzlichen Maßnahmen etwas skeptisch, denn alles hängt an einer einzelnen Eizelle. Studien zufolge ist die Chance, durch IVF bzw. ICSI "naturelle" (den Begriff kenne ich dafür) schwanger zu werden, max. 15% - und das bis zum 35 Lebensjahr. Trotz Ihrer Vorgeschichte wage ich zu bezweifeln, dass es sich um ein reines Einnistungsproblem handelt, welches mit Embryoglue, Intralipid etc. behandelt werden müsste. Eine hormonelle Stimulation in eher niedriger Dosierung und 5-10 Eizellen bieten m.E. die beste Ausgangsbasis für eine ICSI-Therapie. Alles Gute, O. Schmidt
LAI
Hallo Herr Dr. Schmidt! Danke für die Antwort. Lt meines KIWU-Arztes ist bis auf die Einnistung alles super. Auch bei der hormonunterstützten ICSI war die Zellteilung lt seiner Aussage sogar hervorragend. Der Gelbkörperschwäche wird nach dem Transfer mit Utrogestan bzw. Arefam entgegengewirkt. Auch mit TCM-Kräutern und Akupunktur wird unterstützt, da die Temperatur nach ES nicht weit genug ansteigt. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir eine konkrete Gangart vorschlagen könnten. Anscheinend ist mein Arzt auch mit seinem Latein am Ende, da alle Werte im Normbereich (außer AMH mit 0,91 eher gering) und auch die Zellteilung super sind; Samen kommt von einem Spender => kein Problemfeld... Bin schon fast versucht, den nächsten und höchstwahrscheinlich letzen Versuch mit einer Eizellen- und Samenspende im Ausland zu versuchen. 😔😪 BG LAI
Ich denke, Sie haben - gemeinsam mit Ihrem Arzt nahezu alles an sinnvollen Methoden versucht bzw. erschöpft. Wir setzen in unserem Zentrum häufig GM-CSF ein, Handelsname EmbryoGen. Das ist ein Wachstumsfaktor, der dem Embryo zur Kultur beigefügt wird. Auch dieses Verfahren ist umstritten, aber unsere Erfahrungen sind bislang gut. Alles Gute, O. Schmidt
LAI
Vielen Dank für den Input! Ich werde das mit meinem Arzt besprechen. BG LAI
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