Frage: Zyste eingeblutet...total verwirrt!

Hallo Ich möchte mal eine Meinung von einem "nicht Mediziner" Ich bin 38, habe 3 gesunde Kinder (16,11,6) Wurde problemlos ss. Jetzt wünschen wir uns eine Nr.4 und es wird immer komplizierter. Dies ist der 3. Zyklus in dem wir üben. Messe Temperatur, benutze Ovu`s. Habe auch schöne Zyklen von 30 Tagen, merke schon seit Jahren meinen ES. Verhütung die letzten Jahre mit Kondom. Jetzt hatte ich in diesem Zyk. zum ersten Mal SB,direkt im Anschluss der Mens (Tag6-9). Hatte noch nie Probleme mit SB! Am Dienstag "muss" mein Es gewesen sein.Montag war der Ovu fett positiv, die Tempi stimmte etc. Dann am Donnerstag abend auf einmal wieder schmerzen, aber anders als MS. Freitag auch und ab zum FA: eine eingeblutete Zyste mit Koagel. Sollte eigentlich direkt in KH zur BS. Dort habe ich jetzt Dienstag ein Termin zum Gespräch etc. Ich habe so viele Fragen :-( Warum ist ein LH+ und hat den MS, wenn das Ei nicht wirklich gesprungen ist? Wieso entwickelt sich daraus dann eine Zyste voller Blut? Was wäre, wenn sie nicht entfernt werden würde? Ich glaube, ich hatte dies auch schon im 1. Zykl. 3-4 Tage nach ES hatte ich genau die gleichen Beschwerden, auch wieder links. Kann es sein, das so eine Zyste den ES verhindern kann und mal im US zu sehen ist und mal nicht? Muss es immer wieder passieren? Bin ich evtl doch schon zu "alt"? Störung der Hormone? Kann man sowas entgegen wirken? Ich bin so verwirrt! Sorry!!!

von julreu am 09.06.2013, 17:48

Antwort auf: Zyste eingeblutet...total verwirrt!

Liebe julreu, "Warum ist ein LH+ und hat den MS, wenn das Ei nicht wirklich gesprungen ist?" Der Körper ist fähig, mehrere Follikel gleichzeitig zu bilden. Es kann also sein, dass sich zwei Vorgänge gleichzeitig abspielen. Der Eisprung und die Bildung einer Follikelzyste. "Wieso entwickelt sich daraus dann eine Zyste voller Blut?" Der Graafsche Follikel platzt auf und entläßt das Ei. Dadurch verbleibt eine Höhle in die es einbluten kann. "Was wäre, wenn sie nicht entfernt werden würde? Ich glaube, ich hatte dies auch schon im 1. Zykl. 3-4 Tage nach ES hatte ich genau die gleichen Beschwerden, auch wieder links. Kann es sein, das so eine Zyste den ES verhindern kann und mal im US zu sehen ist und mal nicht?" Meist bildet sich solch eine Zyste von selbst zurück. Ist das nach drei Monaten nicht geschehen, sollte nachgeschaut werden (Tumorausschluss). "Muss es immer wieder passieren?" Nein. "Bin ich evtl doch schon zu "alt"?" Nicht von der Hand zu weisen ist, dass unsere Eierstöcke schnell altern, "Eier" nicht nachproduziert werden und Hormonkonstellationen anfälliger werden. "Störung der Hormone?" "Kann man sowas entgegen wirken?" Nur nach Feststellung des Hormonstatus. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.06.2013

Antwort auf: Zyste eingeblutet...total verwirrt!

Seit Mittwoch/Donnerstag tun auch meine Brustwarzen bei Berührung weh. Besteht da ein Zusammenhang? Lg

von julreu am 09.06.2013, 19:39

Antwort auf: Zyste eingeblutet...total verwirrt!

Danke für die ausführliche Antwort :-) Jetzt bin ich noch verwirrter. War heute morgen erneut beim FA. Habe jetzt eine Einweisung zur BS. Morgen früh hab ich einen Termin im Kh. Zur Untersuchung/Gespräch. FA hätte am liebsten morgen direkt die BS. Steht auch auf der Einweisung: Bitte zeitnah!!! Habe jetzt auch schon eine AU bis Donnerstag. Laut seiner Aussage: Ei nicht richtig gesprungen, durch geplatzte Ader ist Blut in der Zyste und auch geronnenes Blut...Würde so wohl nicht resorbiert werden... Warum drängt er nur so? Steckt vielleicht doch was dahinter? Ich weiß es nicht. Ich mache mir nicht wirklich sorgen um die OP...aber falls doch noch ein "anderes" Ei entfläucht ist?!? Ich habe gehört, das man BS generell nur in der 1. ZH macht/machen soll. Manno mann lg PS: gerade habe ich bemerkt, das aus meinen Brustwarzen etwas Flüssigkeit kommt. Gaaaanz wenig. Sie schmerzen auch beim anfassen. Hängt das mit der Zyste zusammen?

von julreu am 10.06.2013, 17:54

Antwort auf: Zyste eingeblutet...total verwirrt!

Liebe julreu, was sagt die Klinik? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.06.2013

Antwort auf: Zyste eingeblutet...total verwirrt!

Wir warten ab. Der Ärztin ist nicht wohl bei der Sache jetzt zu operieren. Nächste Woche Dienstag ist NMT. Donnerstag noch mal hin. Falls keine Mens da ist wird Blut abgenommen um Hcg zu überprüfen. Falls Mens da ist dann noch mal US um zu gucken ob sie kleiner geworden ist. Ist das der Fall, dann keine op. Lg

von julreu am 11.06.2013, 18:16

Antwort auf: Zyste eingeblutet...total verwirrt!

Und ich soll Chlormadinon nehmen. Ist das nicht widersprüchlich, wegen: Ich zitiere: vermindert die Beweglichkeit der Eileiter und macht den Zervixschleim dickflüssiger. Der Eitransport wird gestört...oder gilt das nur bei Einnahme vom 1.ZT an? Trinke auch gerne Frauenmanteltee. Aber das wäre ja jetzt wohl zuviel auf einmal... Lg

von julreu am 11.06.2013, 18:29

Antwort auf: Zyste eingeblutet...total verwirrt!

Liebe julreu, wenn eine befruchtete Eizelle unterwegs ist, dann hat sie die Eileiter schon passiert. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.06.2013