Frage: Zyste eingeblutet...total verwirrt!

Hallo Ich möchte mal eine Meinung von einem "nicht Mediziner" Ich bin 38, habe 3 gesunde Kinder (16,11,6) Wurde problemlos ss. Jetzt wünschen wir uns eine Nr.4 und es wird immer komplizierter. Dies ist der 3. Zyklus in dem wir üben. Messe Temperatur, benutze Ovu`s. Habe auch schöne Zyklen von 30 Tagen, merke schon seit Jahren meinen ES. Verhütung die letzten Jahre mit Kondom. Jetzt hatte ich in diesem Zyk. zum ersten Mal SB,direkt im Anschluss der Mens (Tag6-9). Hatte noch nie Probleme mit SB! Am Dienstag "muss" mein Es gewesen sein.Montag war der Ovu fett positiv, die Tempi stimmte etc. Dann am Donnerstag abend auf einmal wieder schmerzen, aber anders als MS. Freitag auch und ab zum FA: eine eingeblutete Zyste mit Koagel. Sollte eigentlich direkt in KH zur BS. Dort habe ich jetzt Dienstag ein Termin zum Gespräch etc. Ich habe so viele Fragen :-( Warum ist ein LH+ und hat den MS, wenn das Ei nicht wirklich gesprungen ist? Wieso entwickelt sich daraus dann eine Zyste voller Blut? Was wäre, wenn sie nicht entfernt werden würde? Ich glaube, ich hatte dies auch schon im 1. Zykl. 3-4 Tage nach ES hatte ich genau die gleichen Beschwerden, auch wieder links. Kann es sein, das so eine Zyste den ES verhindern kann und mal im US zu sehen ist und mal nicht? Muss es immer wieder passieren? Bin ich evtl doch schon zu "alt"? Störung der Hormone? Kann man sowas entgegen wirken? Ich bin so verwirrt! Sorry!!!

von julreu am 09.06.2013, 17:48



Antwort auf: Zyste eingeblutet...total verwirrt!

Liebe julreu, "Warum ist ein LH+ und hat den MS, wenn das Ei nicht wirklich gesprungen ist?" Der Körper ist fähig, mehrere Follikel gleichzeitig zu bilden. Es kann also sein, dass sich zwei Vorgänge gleichzeitig abspielen. Der Eisprung und die Bildung einer Follikelzyste. "Wieso entwickelt sich daraus dann eine Zyste voller Blut?" Der Graafsche Follikel platzt auf und entläßt das Ei. Dadurch verbleibt eine Höhle in die es einbluten kann. "Was wäre, wenn sie nicht entfernt werden würde? Ich glaube, ich hatte dies auch schon im 1. Zykl. 3-4 Tage nach ES hatte ich genau die gleichen Beschwerden, auch wieder links. Kann es sein, das so eine Zyste den ES verhindern kann und mal im US zu sehen ist und mal nicht?" Meist bildet sich solch eine Zyste von selbst zurück. Ist das nach drei Monaten nicht geschehen, sollte nachgeschaut werden (Tumorausschluss). "Muss es immer wieder passieren?" Nein. "Bin ich evtl doch schon zu "alt"?" Nicht von der Hand zu weisen ist, dass unsere Eierstöcke schnell altern, "Eier" nicht nachproduziert werden und Hormonkonstellationen anfälliger werden. "Störung der Hormone?" "Kann man sowas entgegen wirken?" Nur nach Feststellung des Hormonstatus. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.06.2013



Antwort auf: Zyste eingeblutet...total verwirrt!

Seit Mittwoch/Donnerstag tun auch meine Brustwarzen bei Berührung weh. Besteht da ein Zusammenhang? Lg

von julreu am 09.06.2013, 19:39



Antwort auf: Zyste eingeblutet...total verwirrt!

Danke für die ausführliche Antwort :-) Jetzt bin ich noch verwirrter. War heute morgen erneut beim FA. Habe jetzt eine Einweisung zur BS. Morgen früh hab ich einen Termin im Kh. Zur Untersuchung/Gespräch. FA hätte am liebsten morgen direkt die BS. Steht auch auf der Einweisung: Bitte zeitnah!!! Habe jetzt auch schon eine AU bis Donnerstag. Laut seiner Aussage: Ei nicht richtig gesprungen, durch geplatzte Ader ist Blut in der Zyste und auch geronnenes Blut...Würde so wohl nicht resorbiert werden... Warum drängt er nur so? Steckt vielleicht doch was dahinter? Ich weiß es nicht. Ich mache mir nicht wirklich sorgen um die OP...aber falls doch noch ein "anderes" Ei entfläucht ist?!? Ich habe gehört, das man BS generell nur in der 1. ZH macht/machen soll. Manno mann lg PS: gerade habe ich bemerkt, das aus meinen Brustwarzen etwas Flüssigkeit kommt. Gaaaanz wenig. Sie schmerzen auch beim anfassen. Hängt das mit der Zyste zusammen?

von julreu am 10.06.2013, 17:54



Antwort auf: Zyste eingeblutet...total verwirrt!

Liebe julreu, was sagt die Klinik? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.06.2013



Antwort auf: Zyste eingeblutet...total verwirrt!

Wir warten ab. Der Ärztin ist nicht wohl bei der Sache jetzt zu operieren. Nächste Woche Dienstag ist NMT. Donnerstag noch mal hin. Falls keine Mens da ist wird Blut abgenommen um Hcg zu überprüfen. Falls Mens da ist dann noch mal US um zu gucken ob sie kleiner geworden ist. Ist das der Fall, dann keine op. Lg

von julreu am 11.06.2013, 18:16



Antwort auf: Zyste eingeblutet...total verwirrt!

Und ich soll Chlormadinon nehmen. Ist das nicht widersprüchlich, wegen: Ich zitiere: vermindert die Beweglichkeit der Eileiter und macht den Zervixschleim dickflüssiger. Der Eitransport wird gestört...oder gilt das nur bei Einnahme vom 1.ZT an? Trinke auch gerne Frauenmanteltee. Aber das wäre ja jetzt wohl zuviel auf einmal... Lg

von julreu am 11.06.2013, 18:29



Antwort auf: Zyste eingeblutet...total verwirrt!

Liebe julreu, wenn eine befruchtete Eizelle unterwegs ist, dann hat sie die Eileiter schon passiert. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dammmassage trotz Zyste

Hallo Frau Höfel, Habe eine Frage zum Thema Dammmassage. Meine FA hat an den Schamlippen eine Zyste festgestellt, darf ich trotz der Zyste die Dammmassage machen?? Liebe Grüße


Tee bei Zyste

Liebe Frau Hoefel, Dieses Jahr hatte ich zwei Fehlgeburten einmal 8. SSW und kürzlich Anfang November in der 13.ssw. Ich habe mich beide Male für den natürlichen Weg entschieden und es ist vollständig gewesen. Ich hatte 8 Tage nach der Blutung schon wieder einen Eisprung, am nächsten Montag wird die erste Regel kommen. Gestern hatte ich abrup...


Zyste in der Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Höfel Ich habe seit Beginn der Schwangerschaft eine wassergefüllte eierstockzyste von 5 cm, momentan soll die sogar noch etwas gewachsen sein. Mein Frauenarzt meint das die noch von selbst verschwindet, wenn die Gebärmutter größer wird. Ein Frauenarzt aus der Klinik meinte die soll ich nun in der 13 oder 14 ssw unbedingt oper...


Verwirrt 😕

Hallo Frau Höfel, ich war gestern beim Frauenarzt zum ersten US und die Ärztin konnte keine Fruchthöhle sehen, nur eine aufgebaute Schleimhaut. Das letzte Mal war ich vor 2 Wochen dort (08.03.), habe am 8.03. daheim einen SS-Test gemacht, der mir 1-2 angezeigt hat. Gestern wurde dann ein SS-Test in der Praxis gemacht, der lt. Sprechstundenhilfe ...


Können Schwangerschaftstests denn durch eine Zyste verfälscht werden?

Kann Frauenarzt Eierstockzyste mit Schwangerschaft verwechseln? Mein FA hat vor eineinhalb Monaten eine Zyste bei mir entdeckt. Ich nehme die Pille und hatte eine Woche vor der Entdeckung GV. Das war der 19. September. Nach der Entdeckung hatte ich wieder GV und wir mussten aufhören weil ich so schmerzen hatte. Meine Periode hatte ich auch in der...


Große Zyste entdeckt SSW37

Hallo :) Ich war vorhin beim FA zur Vorsorge und dort wurde beim Ultraschall eine Eierstockzyste mit 10 cm Durchmesser entdeckt. Sie meinte, es ist für das Baby ungefährlich, da die Zyste auf dem Baby ist. Aber irgendwie mache ich mir nun doch Gedanken, was weiterhin mit dieser Zyste passiert, ob ich normal entbinden kann oder jetzt zum Kaisersc...


Total verzweifelt FA konnte nur gut aufgebaute Schleimhaut sehen und Zyste

Hallo liebe Frau Höfel. Ich hoffe sie können mir helfen. Ich bin aktuell in der 4+5 ssw ich hatte Monat (4+3 ssw) einen FA Termin man konnte nur die hochaufgebaute Schleimhaut sehen und als neben Diagnose eine Zyste. Und die FA meinte man müsste wenigsten die fruchthöhle sehen und hat den Verdacht durch die Zyste auf eine Eileiterschwangerschaft ge...


Zyste

Guten Tag Frau Höfel, Ich habe gestern vom Frauenarzt bestätigt bekommen das ich in der 6+1 SSW bin. Leider wurde auch eine sehr große Zyste entdeckt.In meinem Mutterpass wurde folgendes vermerkt: Rechtes Ovar mit 52 x 45 mm großer unilokulär, echoarmer Zyst RF Ist das jetzt arg schlimm? Die Ärztin meinte nur wenn ich Schmerzen im Unterleib ...


Zyste am Eierstock - Gefährlich?

Hallo!  ich war wegen Blutungen und Krämpfen beim FA (ich nehme seit knapp 6 Wochen die Minipille Moniq und kämpfe seit knapp 3 Wochen mit Schmierblutungen und periodenähnlichen Blutungen). Bei mir wurde eine Zyste (3,5cm x 1cm) am Eierstock festgestellt. Der Frauenarzt meinte, dass die Größe darauf hinweist, dass die Zyste teilweise rupturiert ...


Punktion Zyste in Frühschwangerschaft

Hallo Frau Höfel.  Ich bin in der 6 Woche schwanger, heute war ich aufgrund von schmerzen in der linken Zyste in meinem KIWU Zentrum, der leitende Arzt hat mir die Zyste punktiert, es wurde 28 ml gelbliche Flüssigkeit punktiert. Jetzt lese ich im Internet, dass diese Zysten wichtig für die Erhaltung der Schwangerschaft sind und beim platzen/punkt...