Total verzweifelt FA konnte nur gut aufgebaute Schleimhaut sehen und Zyste

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Total verzweifelt FA konnte nur gut aufgebaute Schleimhaut sehen und Zyste

Hallo liebe Frau Höfel. Ich hoffe sie können mir helfen. Ich bin aktuell in der 4+5 ssw ich hatte Monat (4+3 ssw) einen FA Termin man konnte nur die hochaufgebaute Schleimhaut sehen und als neben Diagnose eine Zyste. Und die FA meinte man müsste wenigsten die fruchthöhle sehen und hat den Verdacht durch die Zyste auf eine Eileiterschwangerschaft gestellt. Darauf sollte ich direkt ins Krankenhaus dort wurde dann Blut abgenommen wegen dem HCG der viel auch positiv aus mit einem Wert von über 200. bei der Untersuchung haben die auch nicht viel mehr gesehen und die Oberärtzin meinte auch das man da noch nichts sieht. Aber hinter der Gebärmutter gibt es ja so einen kleinen Hohlraum der sich mit etwas Flüssigkeit füllt. Was bedeutet das jetzt? Könnte es wirklich eine Eileiterschwangerschaft sein oder nur Angst gemache Lg Lisa

von Lxsx am 18.10.2023, 08:58



Antwort auf: Total verzweifelt FA konnte nur gut aufgebaute Schleimhaut sehen und Zyste

Für totale Verzeiflung besteht aktuell gar kein Anlaß. Zu diesem Zeitpunkt einer Schwangerschaft ist häufig nur aufgebaute Schleimhaut zu sehen, auch eine Zyste ist nicht ungewöhnlich. Ein derart früher Arztbesuch bringt also außer Aufregung und Verunsicherung häufig gar nichts. Einfach mal 2 Wochen abwarten und dann kontrollieren lassen.

von Andrea6 am 18.10.2023, 10:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

MA 6+2 ssw saugcürettage- 4 woche danach keine Schleimhaut

Sehr geehrte Frau Höfel, Hatte vor 4 Wochen eine saugcürettage wegen MA in der 7. Ssw. 14 tage nach dem Eingriff wurde eine 9cm zyste festgestellt Ich nahm 6 tage 2mg 2x1 ein. Bei der Kontrolle 14 nach der op und auch jetzt war kein Aufbau der Gebärmutterschleimhaut zu Sehen. 14 tage danach keine blutung. Nur minimal rosa Ausfluss. Kann ...


Können Schwangerschaftstests denn durch eine Zyste verfälscht werden?

Kann Frauenarzt Eierstockzyste mit Schwangerschaft verwechseln? Mein FA hat vor eineinhalb Monaten eine Zyste bei mir entdeckt. Ich nehme die Pille und hatte eine Woche vor der Entdeckung GV. Das war der 19. September. Nach der Entdeckung hatte ich wieder GV und wir mussten aufhören weil ich so schmerzen hatte. Meine Periode hatte ich auch in der...


Große Zyste entdeckt SSW37

Hallo :) Ich war vorhin beim FA zur Vorsorge und dort wurde beim Ultraschall eine Eierstockzyste mit 10 cm Durchmesser entdeckt. Sie meinte, es ist für das Baby ungefährlich, da die Zyste auf dem Baby ist. Aber irgendwie mache ich mir nun doch Gedanken, was weiterhin mit dieser Zyste passiert, ob ich normal entbinden kann oder jetzt zum Kaisersc...


Was tun? Nach Fehlgeburt ist Rest-Schleimhaut vorhanden.

Liebe Frau Höfel, ich hatte Ende Januar eine Fehlgeburt. Es fing ganz natürlich an zu bluten. 1-2 Tage mit regelstarken Schmerzen, die bis in den Rücken gingen. Das hatte ich so noch nie, aber mein Arzt hatte mir gesagt, dass es so verlaufen könne. Es hat dann 7-8 Tage in Regelstärke geblutet. Es sind an den ersten Tagen auch große Gewebestücke ab...


Schleimhaut brennt nach Sex

Guten Morgen, sg. Frau Höfel, ich bin jetzt in der 27.SSW, habe überhaupt kein Problem mit vaginaler Trockenheit - im Gegenteil! Auch eine Infektion habe ich nicht, nichts ist rot , nichts brennt, wenn ich keinen Sex habe, ist alles problemlos! Auch mangelt es echt nicht an Libido. Es scheint eher, als würde das Sperma meine Schleimhaut "reiz...


Schleimhaut

Guten Tag, im Januar hatte ich einen Kryotransfer im künstlichen Zyklus. Leider endete es in einem Früharbort in der 7 Woche! Am 16.03 habe ich meine Periode bekommen und ich habe den nächsten Transfer Anfang Mai. Sobald die nächste Periode kommt. Ich möchte meine Schleimhaut gut vorbereiten. Ich trinke Zyklustee 1 und 2. Ab wann sollte ich ...


Zyste

Guten Tag Frau Höfel, Ich habe gestern vom Frauenarzt bestätigt bekommen das ich in der 6+1 SSW bin. Leider wurde auch eine sehr große Zyste entdeckt.In meinem Mutterpass wurde folgendes vermerkt: Rechtes Ovar mit 52 x 45 mm großer unilokulär, echoarmer Zyst RF Ist das jetzt arg schlimm? Die Ärztin meinte nur wenn ich Schmerzen im Unterleib ...


Gallseife Schleimhaut

Hallo, ich habe vorhin den Pullover meines Sohnes mit flüssiger Gallseife behandelt. Ich bin meines Wissens nach nicht an die Flüssigkeit gekommen, bin mir aber nicht sicher, ob vielleicht Reste an der Flasche waren. Ich bin anschließend ohne Hände gewaschen zu haben auf Toilette gegangen. Nun weiß ich nicht genau, ob dann vielleicht doch etwas ans...


Zyste am Eierstock - Gefährlich?

Hallo!  ich war wegen Blutungen und Krämpfen beim FA (ich nehme seit knapp 6 Wochen die Minipille Moniq und kämpfe seit knapp 3 Wochen mit Schmierblutungen und periodenähnlichen Blutungen). Bei mir wurde eine Zyste (3,5cm x 1cm) am Eierstock festgestellt. Der Frauenarzt meinte, dass die Größe darauf hinweist, dass die Zyste teilweise rupturiert ...


Punktion Zyste in Frühschwangerschaft

Hallo Frau Höfel.  Ich bin in der 6 Woche schwanger, heute war ich aufgrund von schmerzen in der linken Zyste in meinem KIWU Zentrum, der leitende Arzt hat mir die Zyste punktiert, es wurde 28 ml gelbliche Flüssigkeit punktiert. Jetzt lese ich im Internet, dass diese Zysten wichtig für die Erhaltung der Schwangerschaft sind und beim platzen/punkt...