Frage: Zwischenmahlzeiten - Durchschlafen, gibt es einen Zusammenhang

Guten Tag, eine ungewöhnlich Frage. Zurzeit habe ich ein nerviges Thema. Wenn ich in der privaten Krabbelgruppe oder auf dem Spielplatz bin, bekommen die anderen Kinder am Nachmittag ständig Zwischenmahlzeiten (Knäckebrot, Dinkelkekse, Dinkelkugeln, Dinkelstangen, selten Apfel oder Birne). Es beginnt um 15Uhr und geht kontinuierlich durch bis 17.30Uhr. Meine Tochter (16 Monate) ist dann immer sehr interessiert, obwohl sie keinen Hunger hat. Und sehr oft erhält sie dann (manchmal ohne Frage oder mit Frage und bereits Keks vor Tochters Auge) einen Keks. Höhepunkt waren dann die Abendmahlzeiten, die sie mit Terz quittierte. Wir essen um 18h als Familie. Um 15 bekommt sie ihre Zwischenmahlzeit (meistens Obst). Die Abendmahlzeiten klappen sonst gut. Sie hat dann abends immer einen guten Hunger und schläft die Nacht gut durch. Bei vielen meiner Bekannten bekommen die Kinder kontinuierlich bis zur Abendmahlzeit Kekse (teilweise auch schon mit Süße). Diese klagen oft darüber, dass die Abendmahlzeit anstrengend sei und die Kinder nicht durchschlafen. Daher jetzt interessiert die Frage (es soll keine Anklage sein!): Gibt es einen Zusammenhang von Zwischenmahlzeiten und Durchschlafen? Gibt es einen Zusammenhang von Zwischenmahlzeiten und allgemeines Befinden (zufrieden, weinend)? Ist es nur ein Trend? Oder gibt es eine Begründung den Kindern ständig Essen zu geben? Mit vielen Grüßen Caitryn

Martina Höfel
Liebe Caitryn, wir reden hier sicher nicht vom Keks zwischendurch, weil z.B. Oma zu Besuch ist und leckere Kekse mitgebracht hat. Das geht in Ordnung. Was Sie beschreiben, ist das Verschaffen von oraler Ersatzbefriedigung für das Kind! Dass es sich dabei um Dinkelstange und Co handelt, gibt dem Ganzen einen Anstrich von "gesund" und ist außerdem bequemer und ansehnlicher als ein geschälter Apfel etc. Diese Ersatzbefriedigung hat mehrere Nachteile: - der Erwachsene ist nicht aufmerksam gegenüber dem Kind (er muß trotzdem nicht die ganze Zeit auf Knien im Sandkasten hocken!) - die Bauchspeicheldrüse ist ständig in Aktion - u.U. gewöhnen sich die Kinder daran, sich ständig oral befriedigen zu können (immer essen, später dann die Zigarette?) Wie PuW schon gesagt hat: es wird schwer und wahrscheinlich unmöglich sein, das Verhalten der anderen zu ändern. Sie können nur Ihr eigenes Verhalten ändern. Entweder der Spielnachmittag wird zum "Keks- und das Kind schläft abend-schlecht"-Tag, oder Sie wechseln die Gruppe. Liebe Grüße Martina Höfel