Frage: Zwei Fragen: Schlafen im Elternbett und Wochenfluss versiegt

Lymantria
Hallo, wie gesagt, ich habe gleich zwei Fragen. Meine Tochter ist vor 2 Wochen per Kaiserschnitt zur Welt gekommen. Sie ist total süß und lieb, wächst und gedeiht, aber sie schläft überhaupt nicht gerne in ihrem Bett. Sie merkt es selbst, wenn sie schon schläft, dass ich sie in ihr Bett lege und fängt sofort mit Schreien an. Ich versuchte sie zu trösten, zu streicheln etc. Sie findet keine Ruhe. Lege ich sie in mein Bett, ist sofort Ruhe und sie schläft. Ich glaube, sie robbt sogar noch näher an mich heran, um Körperkontakt zu haben. Ich schlafe auch nicht schlecht, mit ihr an meiner Seite. Es scheint, als würde ich mich im Schlaf auch nicht bewegen, sondern wache so wieder auf, wie ich eingeschlafen bin. Nun liest man, dass das Schlafen bei den Eltern im Bett den plötzlichen Kindstod fördern könnte wegen einer eventuellen Überhitzung. Nun mache ich mir schon Sorgen. Ist es wirklich so gefährlich, wenn die Kleine bei mir schläft? Ja und dann habe ich nach 2 Wochen keinen Wochenfluss mehr. Die Gebärmutter ist auch erst knapp unter dem Nabel gerutscht. Ist das schlimm? Es heißt doch, dass nach einem Kaiserschnitt die Rückbildung etwas länger dauert.

Martina Höfel
Liebe Lymantria, schlafen im Elternbett ist okay, wenn: - die Eltern keine Drogen nehmen - die Eltern keine Medikamente nehmen - die Eltern nicht trinken - das Elternbett keine Besucherritze bzw. keinen Raum zwischen Bettrahmen und Matratze hat, in den das Kind rutschen kann - das KInd einen eigenen Platz im Bett hat und nicht mit dem Bettzeug der Eltern zugedeckt wird Wegen dem Wochenfluss bitte die Hebamme nachschauen lassen! Eine sanfte Bauchmassage schafft bestimmt Abhilfe! Liebe Grüße Martina Höfel