Frage: Zustand nach Kaiserschnitt

Hallo! Ich bin in der 21 SSW und etwas verunsichert. Bis jetzt war wirklich alles bestens und letzte Woche habe ich erfahren, das sich die Plazenta unten gebildet hat. Meine Größte Angst besteht darin, das ich nach einem Kaiserschnitt nicht sofort wieder fit bin, und ich mich nicht alleine um meinen Kleinen kümmern kann!!!

Martina Höfel
Liebe Moni, Ob Sie einen Kaiserschnitt bekommen, hängt davon ab wie tief die Placenta sitzt (manchmal "wandert" sie mit Uteruswachstum noch ein bißchen höher)und ob sie den Muttermund überdeckt! Sitzt sie nur tief, dürfte es keine Probleme geben. Überdeckt sie den Muttermund zum größten Teil oder ganz, löst Sie sich bei Muttermundsöffnung von Ihrer Unterlage und die Versorgung des Kindes ist gefährdet. In solch einem Fall wird man Ihnen zu einem Kaiserschnitt raten. Wichtig für Sie: Jede Blutung, die mehr als eine Schmierblutung ist - gehört in die Klinik! Bitte daran halten, bis die Klinik oder Ihr Gyn Entwarnung geben! Liebe Grüße Martina Höfel