Frage: Zusatz zur Frage von Stella 20

Hallo Fr. Höfel, sie haben Stella 20 auf ihre Frage wegen "starkem Muskelkater Schmerz" geantwortet, dass das Venengeflecht der Gebärmutter vermutlich stark beansprucht ist und das daher kommt. Ich habe solche Schmerzen auch seit einigen Tagen sehr massiv, bin jetzt 34. Woche und wollte nur fragen, ob das irgendeine Art von Auswirkung oder negativer Beeinflussung für Baby, SS oder Geburt haben kann oder ob das halt einfach so ist, wie manches in der SS ? Danke für Ihre Bemühungen :-))) Viele Grüsse efiefi

Martina Höfel
Liebe efiefi, die Gründe für solche Beschwerden können vielfältig sein. a) Das KInd ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Nerven und Blutbahnen zur Versorgung des Uterus). Da hilft es, wenn frau mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) geht. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das KInd liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich. c) Die Bewegungen des Kindes lösen Wehen aus. Die Zeit für Senkwehen ist ca. die 36. SSW. d) Es liegt eine Symphysenlockerung vor. Die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Als erstes sollte eine Symphysenlockerung ausgeschlossen werden. Kann frau auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watschelt sie zudem wie eine Ente? Ja? Dann ist es die Symphyse und sie sollte den Arzt aufsuchen. Bei Stella ist es nicht die 1. Schwangerschaft, deshalb die Antwort wie sie ist. Liebe Grüße Martina Höfel