Frage: Zusätzlich Tee bei der Hitze bzw. zufüttern?

Hallo, unser Kleiner (3Wochen) trinkt erst normal viel, dann gibt er aber keine Ruhe sondern will nach 20 min. oder so wieder an die Brust. Dieses "Cluster-Trinken" geht manchmal stundenlang so -auch nachts- und macht mich ziemlich fertig. Ich schlafe 3 Stunden in der Nacht, aufgeteilt in mehrere Etappen. Mein Rücken tut so weh, dass ich ihn manchmal kaum noch hochheben oder stillen kann. Aber ich kann ihn ja nicht weinen lassen! Nun habe ich überlegt, ob es vielleicht auch mit der Hitze zusammenhängt und er einfach Durst hat und deshalb so oft trinken will. Kann das sein? Und kann ich ihm eventuell zusätzlich was zum Trinken geben? Wenn ja, ist Fencheltee in Ordnung und muss der verdünnt werden oder gibt man ihn "normal"? Da er so oft schnell nach der Brust wieder quengelt, könnte es doch auch sein, dass er nicht richtig satt ist. Kann man auch mal zufüttern, v.a. nachts? Wenn ja, Pre-Nahrung oder dann doch schon die nächste, die ja mehr sättigt? EIgentlich würde ich natürlich gern ausschließlich stillen, aber ich schaffe das bald nicht mehr. Mein Körper fängt an zu streiken. Da wäre es eine HIlfe, wenn mein Mann z.B. nachts mal eine Flasche geben könnte. Vielen Dank für ihre Hilfe! Viele Grüße Wolke

Martina Höfel
Liebe Wolke, dieses Clusterfeeding hat seinen Sinn! Es regt die Brust an und das Kind trinkt die Portionen, die es verträgt! Wo schläft Ihr Kind? Bei Ihnen in der Nähe? Trinkt es immer oder nuckelt es nur? Wie lange trinkt das Kind an welcher Brust? Die Flasche nachts könnte Ihr Mann geben, aber Sie wären trotzdem wach und die Brust würde wahrscheinlich auch laufen. Niemand sagt einer jungen Mutter (und sie wollen es auch gar nicht hören!), dass die ersten 6 Wochen das totale Chaos sein können! Das Kind weint in dieser Zeit wahnsinnig viel. Ob es allerdings immer Hunger hat, danach muss man schauen. Geballte Fäuste sprechen eher für Hunger, geöffnete nicht. Wenn Ihnen das Clustern zuviel wird, schicken Sie Ihren Mann mit dem KInd zwei Stunden spazieren! Und Sie schlafen! Haben Sie noch ein wenig Geduld! Diese Zeit geht vorbei und dann fängt Stillen an Spaß zu machen. Tee oder Wasser sind nicht nötig, da das Wasser aus der Muttermilch viel besser vom Körper aufgenommen wird als das Wasser aus der Fasche. Liebe Grüße Martina Höfel