Frage: Zum Kaiserschnitt drängen lassen?

Phisop1518
Liebe Frau Höfel, Ich hatte vor drei Jahren einen Kaiserschnitt wegen Geburtsstillstand. Die Narbe ist jedoch einwandfrei verheilt und einer Spontangeburt würde nichts im Wege stehen. Mein Arzt meint jedoch das evtl ein Kaiserschnitt sinnvoll wäre da mein erstes Kind 4260g auf die Waage brachte. Was sagen sie als Hebamme dazu? Muss ich mir wirklich Angst einreden lassen und auf meine natürliche Geburt verzichten? Derzeit bin ich in SSW 30 und das Baby hat ca 38cm und 1600g. Vielen Dank für ihren Rat.

Martina Höfel
Liebe Phisop, nein, keine Angst einreden lassen, sondern schauen, wo Sie in der 35. SSW stehen. Wenn zu dem Zeitpunkt absehbar ist, dass das Kind riesig und schwer wird, dann kann man primär eine Sectio planen. Ansonsten sollte bei einem Vorbereitungsgespräch in der Klinik (jetzt schon einmal für die 35.SSW einen Termin machen- absagen kann man immernoch) Ihr Wille führend sein. Und dann kann man ruhig gut vorbereitet (Narkose besprochen, Sectio besprochen, alle Papiere fertig) bei Bedarf in den OP fahren. Liebe Grüße Martina Höfel