Frage: zu wenig Milch

Meine Kleine ist jetzt knapp 5 Wochen alt und wurde bisher voll gestillt! Seit ca. einer Woche habe ich aber gegen spätnachmittag/abend nur noch wenig Milch! Hab alles versucht- Sekt, Malzbier, mehr essen, kein Stress..., leider reicht es ihr überhaupt nicht!!! Gestern hatte sie dann solchen Kohldampf und ich war so verzweifelt, dass ich ihr eine Flasche gemacht hab! Jetzt habe ich natürlich Bedenken, dass meine Milch dadurch noch weniger wird! Bin total unsicher was ich machen soll, noch mehr als jede Stunde anlegen kann ich doch nicht.... Meine Hebamme hilft mir da auch nicht wirklich weiter! Kann es denn sein, dass sich das wieder von alleine reguliert mit der Milch und ich weiter voll stillen kann? Vielen Dank im Vorraus für viele Tipps!!!

Martina Höfel
Liebe zwergle, welch ein Stress! Wiegen, anlegen, nochmal wiegen - und dann hat das Kind nicht nach "Norm" getrunken! Frage ist nur, wer legt die Norm fest? Sie haben sicherlich genug Milch - nur hat Ihnen anscheinend noch niemand erklärt, dass diese Milch a) während des Stillens gebildet wird b) in Vorder-und Hintermilch geliefert wird c) natürlich abends etwas weniger ist als morgens und d) ein Wachstumsschub von der Zeit her dran wäre! Zu b: Legen Sie Ihre Tochter pro Mahlzeit an EINER Seite an - notfalls ein zweites Mal an der gleichen Seite. Die Brust produziert nämlich zwei Sorten Milch. Zuerst die durstlöschende Milch, die sogenannte Vordermilch (nicht mit der Vormilch zu verwechseln!). Während des Stillen wird dann die sattmachende Milch produziert. Deshalb bitte eine Seite gut leertrinken lassen. Nachtisch gibt es dann evtl. an der anderen Brust. zu c: nach einem anstrengenden Tag produziert die Brust abends tatsächlich etwas weniger Milch, aber immernoch genug! Am Morgen, nach einer ausgeruhten Nacht, ist es dann etwas mehr. Das Kind gleicht das durch öfter trinken aus. Außerdem verarbeiten viele Kinder abends ihren Tag - und "erzählen" was los war. Da ein Baby noch nicht sprechen kann, muß es sein "Erleben" herausbrüllen. Hören Sie auf zu vor und nach den Mahlzeiten zu wiegen! Wiegen Sie einmal in der Woche (gleicher Tag/ gleiche Tageszeit) - und schauen Sie, ob es zunimmt, mehrere nasse Windeln pro Tag hat und gut drauf ist! Liebe Grüße Martina Höfel