Frage: Zahnarzt und Übungswehen

Hallo Frau Höfel, vor einigen tagen hatte ich Ihnen geschrieben wegen meiner Zahnfleischentzündung. Ich war jetzt doch nochmal beim Zahnarzt, hat sich aber wieder gebessert, nur hat sie jetzt an einem anderen Zahn leicht Karies entdeckt. Meinte dann aber das könnte warten bis nach der Geburt. Ist das ok ? Weil man ja so oft liest das Karies oder auch Infektionen am Zahn Wehenfördernd sein kann oder es auch zu vorzeitigen Blasensprüngen kommen kann. Habe sie auch darauf angesprochen, aber sie meinte "nein nein, das hat Zeit". Bin mir jetzt sehr unsicher. Ich bin jetzt in der 26. Woche und habe auch schon Übungswehen. Zwischen 3- 7 stück am Tag, also noch nicht so oft, aber manchmal mit einem ziehen vorhanden im Rücken bis in die Leisten. Dies ist jetzt meine 4. Schwangerschaft. Ist das dann ok wenn es dann auch schon mal zieht ? Muttermund & Zerfix sind ok. Danke und liebe Grüße Emilia

Martina Höfel
Liebe Emilia, darüber hinaus gibt es mittlerweile vereinzelte Studien, die einen Zusammenhang zwischen Karies, Parodontose und Frühgeburten festgestellt haben. Es ist aber nicht so, dass es zu einer massiven Erhöhung in der Anzahl der Frühgeburten gekommen ist. Der genaue Zusammenhang ist noch nicht bekannt. Auch wenn weitere Befunde mit ähnlichen Ergebnissen vorliegen, bedürfen Ergebnisse weiterer Bestätigung, bevor Zahnerkrankungen als eigenständige Risikofaktoren für die Frühgeburt betrachtet werden können. So ist die einzige Empfehlung schon vor der Schwangerschaft oder direkt zu Beginn den Zahnarzt zu konsultieren, um die Zähne überprüfen zu lassen und wenn nötig, auch behandeln zu lassen. Liebe Grüße Martina Höfel