Frage: Wunder Mund und Po!

Liebe Fr. Höfel! Finn(6Monate) hat seit 1 Woche einen wunden po! Seit ein paar Tagen ist er jetzt auch um den Mund ganz wund! Was kann ich tun?Woran liegt es? Beikost bekommt er schon seit ca 3-4 Wochen und er ißt Mittags jetzt schon ein ganze Gläschen und ist dann für 3 std satt! Haben die meiste Zeit Kürbisgemüse mit fleisch oder Maisgemüse mit Fleisch und zum Nachtisch Apfle oder Pfirsich! Die ganze Wochen hat er es vertragen und war nicht wund! Erst seit einer Woche! Vor einer Woche ist aber auch der erste Zahn durchgekommen....hat es damit zu tun? Leider wirkne meine Cremes auch nicht! Habe multilind aus der Apo...hilft nicht! Dann habe ich es mit Penaten versucht...auch nichts! Heute habe ich ihn morgens und Abends den Po gefönt und danach Creme draufgemacht! eine Stelle sieht aus, als würde sie auf gehen! Haben sie noch einen Tip? Und für den mund? Hab Penaten schon drauf gemacht, leckt er natürlich sofort ab! HAben Sie noch ein paar Tips? Lg Carmen

Martina Höfel
Liebe Carmen, bitte schauen Sie Ihrem Kind in den Mund. Falls Sie dort weisse Beläge finden, die sich nicht wegwischen lassen und aussehen, wie ein Flokati (Hirten)teppich, dann bitte zum Kinderarzt, denn dann hat Ihr Kind einen Soor, der a) behandelt werden muß und b) der bis zum Po durchgeht. Bitte einmal beim Kinderarzt und in der Apotheke vorbeischauen. Es kann sein, dass Ihr Sohn massive Probleme mit dem Zahnen hat, aber es kann genausogut ein Soor dahinter stecken. Bei Soor werden beide mit einer Salbe (Antimykotikum Nystatin) behandelt - allerdings die Mutter nach der Stillmahlzeit! Zusätzlich sollten Sie sich aus der Apotheke Rosenwasser besorgen und damit mehrmals täglich Ihre Brust betupfen! Die Warze möglichst an der Luft trocknen lassen! Im Fall eines Pilzbefalles gilt außerdem: sorgfältige Händehygiene (Waschen!Waschen!Waschen!) und Muttermilch NICHT auf der Warze trocknen lassen, sondern mit einem feuchten Tuch abputzen - dann cremen. Pilze lieben Süßes, deshalb Säfte verdünnen und Tee nicht süssen. Achten Sie insbesondere darauf, dass Sie selbst (oder ein Geschwisterkind) den Schnuller oder Flaschensauger nicht in den Mund nimmt. Wärme begünstigt den Soor. Deshalb sollte das Kind warm bekleidet im Kühlen schlafen. Soor ist lästig, aber nicht schlimm. Und noch etwas: Soor tut dem Kind im Mund weh - deshalb bitte nicht wundern, falls das Kind beim Trinken weint. Liebe Grüße Martina Höfel