Frage: wochenfluss

liebe frau höfel, ich habe vorhin meinen säugling gefüttert und hatte einen schlafanzug an. im nachhinein hab ich gesehen, dass auf die hose ein tropfen blut vom wochenfluss gelangt war. wäre es gefährlich, wenn mein kind damit in berührung gekommen wäre? er schläft ja auch manchmal in unserem bett. danke :-)

Martina Höfel
Liebe babyballa, viele Generationen von Müttern durften wegen des "hochinfektiösen" Wochenflusses Ihr Baby nicht mit ins Bett, und zum Stillen nur auf die Bettdecke nehmen. Leider steht auch in neuesten Lehrbüchern noch, "dass die Vorlage der Wöchnerin mit Wochenfluss kontaminiert sei"! Es gibt aber Untersuchungen (Prof. Petersen, Uniklinik Freiburg), dass WoFluss nicht krankmachend ist! Leider hat sich das noch nicht überall herumgesprochen. Auch eine Wöchnerin im Frühwochenbett gibt nicht mehr Keime ab, als jeder andere Mensch. Prof. Daschner hat das so ausgedrückt: Wochenfluss ist nicht infektiöser als ein Händedruck! Also macht der Fleck gar nichts!!!! Liebe Grüße Martina Höfel