Frage: Wochenfluss

Hallo, ich habe vor 5 Wochen entbunden und dachte, er Wochefluss sei schon vorbei, da ich zwei Tage nichts mehr bemerkt habe. Nun sind da aber immer noch oder wieder ein paar Tropfen auf der Slipeinlage. Mein Mann und ich hatten schon Sex (ohne Kondom) und nun befürchte ich, dass er sich am Wochenfluss infiziert haben könnte. Es heißt doch immer, der Wochenfluss sei infektiös. Womit kann man sich denn überhaupt infizieren und soll mein Mann nun besser zum Arzt gehen? Das klingt vielleich alles recht albern, aber ich habe wirklich keine Ahnung. Viele Grüße und vielen Dank Axelle

Martina Höfel
Liebe Axelle, nein, Ihr Mann muss nicht zum Arzt! Viele Generationen von Müttern durften wegen des "hochinfektiösen" Wochenflusses Ihr Baby nicht mit ins Bett, und zum Stillen nur auf die Bettdecke nehmen. Leider steht auch in neuesten Lehrbüchern noch, "dass die Vorlage der Wöchnerin mit Wochenfluss kontaminiert sei"! Es gibt aber Untersuchungen (Prof. Petersen, Uniklinik Freiburg), dass WoFluss nicht krankmachend ist! Leider hat sich das noch nicht überall herumgesprochen. Auch eine Wöchnerin im Frühwochenbett gibt nicht mehr Keime ab, als jeder andere Mensch. Prof. Daschner hat das so ausgedrückt: Wochenfluss ist nicht infektiöser als ein Händedruck! Das heisst, der Wochenfluss hat eine ganz natürliche Keimzahl. Liebe Grüße Martina Höfel