Frage: wochenfluss

darf man nach der geburt beim wochenfluss eigentlich auch tampons benutzen? binden machen mich verrückt. kann ich nicht haben und find ich noch dazu ecklig.

Martina Höfel
Liebe schmidtchen, Wochenfluß enthält nicht nur Blut, sondern auch Eihautreste, Epithelzellen, Lymphe, Schleim und Bakterien. Deshalb ist es auch so wichtig, daß der Wochenfluß immer gut läuft und sich nicht staut. Das Stillen wirkt sich fördernd auf den Fluß aus. Das liegt daran, daß durchs Stillen Oxytocin ausgeschüttet wird. Dieses Hormon regt die Gebärmutter an, sich zusammenzuziehen. Bitte keine Tampons verwenden (auch nicht um baden zu können), es heisst ..."fluss". Der Wochenfluss ist kein hoch infektiöses Sekret, wie lange Zeit behauptet wurde. Dennoch enthält er bis zum Ende der dritten Woche Keime. Ganz klar, dass in diesen Tagen (Intim)hygiene besonders groß zu schreiben ist. Dicke Vlieseinlagen sind nötig, um der Lochien Herr zu werden. Keine Tampons verwenden, denn alles soll ungehindert abfließen können. In den ersten Tagen dürften sie ohnehin nicht ausreichen. Außerdem ist die Scheide unter Umständen wund und auch die Dammnaht kann beim Einführen Beschwerden machen. Die Binden sind häufig zu wechseln. Wer sich nicht regelmäßig trockenlegt, kann die Wundheilung einer Dammnaht behindern. Nach dem Bindenwechsel und jedem Toilettengang sind die Hände zu waschen. Am besten nach dem Wasserlassen den äußeren Genitalbereich mit warmem Wasser spülen, um Blutreste auszuwaschen. Liebe Grüße Martina Höfel