Frage: Wochenfluß

hallo, es wird so viel über den Wochenfluß erzählt;wie lange dauert er und was für Einlagen nimmt man am besten?Sind es wirklich die langen großen Vlieseinlagen,die auch zum Wickeln der Babys dient?Muß man sich um diese Einlagen selbst kümmern oder bekommt man sie auch im KH? Danke im Vorraus,Julia
Mitglied inaktiv - 18.02.2003, 10:22

Antwort auf: Wochenfluß
Liebe Julia, mit der Geburt des Kindes löst sich auch der Mutterkuchen (medizinisch:Plazenta) von der Gebärmutter. Zurück bleibt eine große Wunde. In den ersten Tagen nach der Geburt werden Sekrete abgesondert, die zunächst dunkelrot sind, aber immer heller werden. Dieser so genannte Wochenfluss - auch Lochien genannt - ist anfangs mitunter so stark, dass selbst dickste Vorlagen schnell durchtränkt sind. Der Wochenfluss hält solange an, bis die Wunde verheilt ist. Das kann bis zu sechs Wochen dauern. Für die ersten Tage gibt es Vorlagen in der Klinik gestellt - zuhause müssen Sie sich selber drum kümmern! Liebe Grüße Martina Höfel