Frage: Wochenbett

Hallo, habe vor 4 Wochen und 3 Tagen unseren Sohn geboren (spontan u ohne Riss), keine Probleme, kaum noch Wochenfluß.... Nun meine Frage: Wieviel darf ich mich belasten? Habe eine fast 3 Jährige Tochter, die natürlich nun nicht mehr der alleinige Mittelpunkt ist und dem entsprechend nach Aufmerksamkeit schreit..Und nun auch häufiger weint und auf den Arm will... Außerdem muß ich ja auch einkaufen und alles hoch tragen... Mein Mann hat keine Frei mehr und die Oma ist im Urlaub. Bis jetzt bekommt mir das noch recht gut, aber kann mir das schaden?? Ab wann macht man eigendlich den Rückbildungskurs? Danke schon mal... lg hexe...

Martina Höfel
Liebe Hexe, solange Sie sich gut fühlen, können Sie sich ruhig belasten. Nun muss man schauen, was Sie unter Belastung verstehen. Einkaufen: das für den Tag benötigte Frische (Brot, Gemüse, Obst), okay! Aber den Großeinkauf macht doch sich Ihr Mann! Wäsche waschen - kein Problem! Schwere Körbe mit nasser Wäsche auf den Boden schleppen, das sollten Sie auf Zeiten verschieben, wo Ihr Mann zuhause ist und ihn dann tragen lassen. Ihre Tochter hochheben? Nein, muss noch nicht sein! Sie kann auf einen Stuhl kletten und von da aus in den Arm - dadurch entfällt das Hochheben. Im Moment wäre Beckenbodengymnastik gut. Rückbildungsgymnastik frühestens (lieber erst nach Verschluss der Rektusdiastase) nach 8 Wochen. Liebe GRüße Martina Höfel