Frage: Wochenbett

Hallo Frau Höfel, nach einem Kaiserschnitt am 4.9. ( 31+2 SSW, Kind 39cm und 1300 gramm) hat meine Schwester Schmerzen im Unterleib beim Toilettengang ( Wasser lassen und "groß" machen). Ausserdem fangen bei ihr wohl nun die "Heul-Tage" an. Obwohl es dem Kleinen den Umständen entsprechend gut geht, ist sie teilweise Depressiv, fängt sehr schnell an zu weinen und ist auch pessimistisch. Im nächsten Moment kann es aber auch sein, dass sie Lachkrämpfe bekommt. Sie hat halt ziemliche Stimmungsschwankungen. Gibt es für beide Probleme ( Schmerzen und Depri) Globulis oder andere Dinge und Tipps, die ihr helfen könnten? Liebe Grüße, Sandra

Martina Höfel
Liebe Schnuffsa, vielleicht zuerst diese Geschichte von Emily Perl Kingsley (Übersetzung A. Kühme): "Ich werde oft gefragt, wie es ist, eine behindertes Kind großzuziehen, um Menschen, die diese einzigartige Erfahrung nie gemacht haben, verstehen zu helfen, und um sich dieses Gefühl vorstellen zu können. Es ist wie folgt.... Wenn man ein Baby erwartet ist das, als ob man eine wundervolle Reise nach Italien plant. Man deckt sich mit Reiseprospekten und Büchern über Italien ein und plant die wunderbare Reise. Man freut sich aufs Kolosseum, Michelangelos David, eine Gondelfahrt in Venedig und man lernt vielleicht noch ein paar nützliche 'Brocken' Italienisch. Es ist alles so aufregend. Nach Monaten ungeduldiger Erwartung, kommt endlich der langersehnte Tag. Man packt die Koffer und los geht's. Einige Stunden später landet das Flugzeug. Der Flugbegleiter kommt und sagt: "Willkommen in Holland". "Holland ?!? Was meinen Sie mit Holland ?!? Ich habe eine Reise nach Italien gebucht! Mein ganzes Leben lang habe ich davon geträumt, nach Italien zu fahren!" Aber der Flugplan wurde geändert. Du bist in Holland gelandet und da musst du jetzt bleiben. Wichtig ist, man hat dich nicht in ein schreckliches, dreckiges, von Hunger, Seuchen und Krankheiten geplagtes Land gebracht. Es ist nur anders als Italien. So, was du jetzt brauchst sind neue Bücher und Reiseprospekte und du musst eine neue Sprache lernen und du triffst andere Menschen, welche du in Italien nie getroffen hättest. Es ist nur ein anderer Ort, langsamer als Italien, nicht so auffallend wie Italien. Aber nach einer gewissen Zeit an diesem Ort und wenn du dich vom Schrecken erholt hast, schaust du dich um und siehst, dass Holland Windmühlen hat ... Holland hat auch Tulpen. Holland hat sogar Rembrandts. Aber alle, die du kennst, sind sehr damit beschäftigt von Italien zu kommen oder nach Italien zu gehen. Und für den Rest deines Lebens sagst du dir: "Ja, Italien, dorthin hätte ich auch reisen sollen, dorthin habe ich meine Reise geplant." Und der Schmerz darüber wird nie und nimmer vergehen, denn der Verlust dieses Traumes ist schwerwiegend. Aber... wenn du dein Leben damit verbringst dem verlorenen Traum der Reise nach Italien nachzutrauern, wirst du nie frei sein, die speziellen und wundervollen Dinge Hollands genießen zu können." Diese Geschichte wurde für Mütter mit behinderten Kindern geschrieben. Ich bin aber der Meinung, dass man sie auch exakt auf Mütter nach (Not)kaiserschnitt oder mit Frühchen übertragen kann. Auch da ist ein Traum geplatzt und die verlorene Situation ist nie wieder zu ändern, nachzuholen etc. Ihre Schwester würde aus Ihrem Traum gerissen und trauert! Sie muss sich in eine Situation einfinden, die SO nicht geplant war! Gehen Sie los und schauen Sie mit Ihr einen "Reiseführer für Holland" an! Versuchen Sie das Hin- und Hergerissensein zu verstehen! Falls Ihre Schwester professionelle Hilfe braucht, kann sie sich an jede Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle wenden (Caritas, Dornum vitae, Pro Familia). Dort wird man ohne Überweisung Raum für "lautes Denken" und damit für das Einfinden in die Situation bieten. Nach den Schmerzen muss jemand schauen, dass kann von einer Blasenentzündung bis zum Narbenabzess alles sein! Liebe Grüße Martina Höfel