Frage: wochenbett

wie lange geht in der regel das wochenbett? habe das gefühl das ich nach ein paar tagen zu hause sein schon wieder als normal eingestellt werde und mein mann meint es ist nichts passiert außer das ich "nur"ein kind zur welt gebracht habe???

Martina Höfel
Liebe acer, bestellen Sie Ihrem Mann einen schönen Gruß und sagen Sie ihm, dass er bitte nicht so sehr den Macho raushängen lassen soll! Sie haben 9 Monate SChwangerschaft hinter sich, die dem Körper einiges abgefordert haben! Und Wochen mit massivem Schlafmangel vor sich! (Oder steht er nachts auf?) Das Wochenbett kommt heute leider viel zu kurz. Früher mußten die Frauen zwar bis kurz vor der Geburt hart arbeiten - aber das Wochenbett hieß: 6 Wochen ausruhen und sich mit dem Kind bekannt machen. Da haben die Nachbarn gekocht und geputzt und alle zusammen haben mit der Wöchnerin "einen genommen". Das "einen nehmen" mußte sogar zeitweilig per Gesetz verboten werden!*grins! Heute soll frau nach einer Woche möglichst wieder funktionieren! Und da wundern wir uns über die Zunahme von Wochenbettdepressionen (die fast immer durch eine Überforderung ausgelöst werden)! Liebe Grüße Martina Höfel