Frage: Wird er nicht satt???

kleine_fee
Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist heute 3 Wochen alt und er bekommt Aptamil Pre,aber er trinkt 1-1,5 std ca 60 ml,Nachts auch mal nur alle 2,5 Stunden 60 ml er ist sehr unzufrieden und sucht immer nur,auch manchmal unmittelbar nach einer Mahlzeit. Kann es sein daß er nicht satt wird von der Pre? Sollte ich auf die 1er Nahrung umsteigen? Und eine kleine Frage hätte ich noch,mein Wochenfluss ist so gut wie fast weg,also nur noch eine minimale Schmierblutung,darf ich schon Tampons benutzen? Danke und Liebe Grüße,Jacky

Martina Höfel
Liebe kleine-fee, dass Ihr Sohn (erstmal) trinkt, wenn er die Flasche im Mund hat, liegt daran, dass er einen Saugreflex hat (er trinkt also nicht bewusst). Also bitte nicht füttern, wenn er gar nichts braucht! Dass er im Moment öfter kommt, ist auch okay - er trinkt das, was sein kleiner Magen verträgt. Außer dem steckt Ihr Sohn wahrscheinlich in seinem ersten Wachstumsschub, da ist Hunger Dauerthema. Achten Sie bitte vorher auf Hungerzeichen wie geballte Fäuste und Suchen. Bei Ihnen wird er allerdings immer das Suchen anfangen, da Sie sooooo gut nach Mama riechen! Aber die geballten Fäuste sind ein gutes Kriterium. Sind diese geöffnet, hat das Kind keinen Hunger. Zum Weglegen und Wachwerden: wenn Sie nach New York ziehen, dann würden Sie sich auch völlig unsicher fühlen (Angst haben, weinen), wenn Sie sich nach 2 Wochen auf einmal irgendwo in der Stadt wiederfinden! Klar, Sie würden sich dann umschauen und gucken, ob Sie irgendetwas wiedererkennen - Ihr Kind kann das nicht, denn es kann nur einen kurzen Radius scharf sehen! Da gilt: aus dem Auge - aus dem Sinn - Verlassensein! Und Sie würden in New York nach dem Weg fragen - Ihr Kind kann das nicht - es weiß gar nicht, was ein Weg ist! Ihr Kind schläft auf dem Arm ein (in Sicherheit) und wacht im Bett auf - da würde ich auch schreien! Ihr Kind ist irritiert. Irritiert, weil es auf dem Arm einschläft, aber an einer anderen Stelle wieder aufwacht! Das Kind weiß nämlich nicht, dass Sie es dort abgelegt haben! Wenn Sie vor dem Fernseher einschlafen und im Bett aufwachen, dann wissen Sie, dass Ihr Mann so nett war........Ihr Kind kann das nicht einordnen. Darum schlafen Kinder so gut an der Mutter z.B. im Tragetuch. Tragen Sie (oder Ihr Mann) Ihr Kind, auch wenn alle sagen: Ihr verwöhnt ihn! Kollegin Andrea hat es mal brilliant formuliert:"Verwöhnen" hat in Deutschland leider, speziell wenn es um Kinder geht, einen unguten Beigeschmack. Dabei wünscht sich doch eigentlich jeder, "verwöhnt" zu werden, denn in Wirklichkeit ist das ja nichts anderes als besonders umsorgt werden, jeden Wunsch von den Augen abgelesen zu bekommen, einfach das Gefühl, etwas Besonderes zu sein. In diesem Sinne "verwöhnst" Du Dein Kind, und das braucht es auch und es ist richtig, was Du tust. Was die "anderen Seiten" betrifft, die davor warnen (woher wissen die eigentlich um Deinen Tagesablauf?): sie meinen "verziehen", d.h. maßlosen Wünschen nachgeben, unsinnige Dinge erlauben etc. und ist etwas ganz anderes. Genieße die kostbare Zeit mit Deinem Neugeborenen, "verwöhne" es nach Strich und Faden und laß Dich aber auch selber verwöhnen (Du bist ja auch noch im Wochenbett!). Es wird sich ganz sicher im Laufe der Zeit ein Familienrhythmus ergeben, der allen Beteiligten gerecht wird. Alles Gute!" Und noch etwas: die ersten 6 Wochen sind völlig chaotisch und ein Wechselbad der Gefühle - aber dann macht es richtig Spaß, weil die Familie sich langsam kennengelernt hat! Liebe Grüße Martina Höfel