Frage: Wiedermal: Warum kommt meine Tochter nachts nicht zur Ruhe?

Hallo Frau Höfel. Ich bin es einmal wieder. Wir hatten schon geschrieben: http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/Warum-kommt-meine-Tochter-Nachts-nicht-zur-Ruhe_109545.htm Ja, fünf Tage ging es gut, seit gestern is Nachts wieder Polen offen :( Ich habe Lilly nach den Zenarien in den Nächten an einem Tag ausschlafen lassen, sie gestillt etc. Abends habe ich sie dann ab 18 Uhr wachgehalten, mit ihr gespielt, gekuschelt, gebaden, danach habe ich ihr eine Babymassage gemacht(habe ich auf dieser Seite ein Video gefunden). Lilly ist dann schon vor dem letzten Stillen auf der Couch eingeschlafen, ich habe sie dann 21 Uhr noch einmal angelegt u sie dann in ihr bettchen gelegt, wo sie auch bis ein Uhr gesclafen hat. Da habe ich sie gestillt u sie hat dann auch ohne Probleme weiter geschlafen. Ich war soooo froh, dass das alles endlich ein Ende hatte u war auch sehr froh, abends ma wieder etwas Zeit mit meinem Mann verbringen zu können-zu zweit- das war die Tage vorher ja nicht möglich. Ja, das ganze ging jetzt 5 Tage gut. Wir haben auch Abends immer das gleiche gemacht, ausser halt das baden, das machen wir alle 2 Tage, danach massage, dann STillen u ins Bettchen. SIe war auch immer schon beim Stillen dann eingeschlafen, sodass ich sie in ihr bettchen legen konnte, ohne dass sie aufgewacht ist. Gestern fing es dann wieder an. Eigentlich war alles fein, alles wie gehabt, gebaden, massage, stillen. Wir waren nur mittag zur Krankengymnastik u am abend war ich zur Rückbildungsgymnastik, mein Mann hat sich dann mit ihr beschäftigt u alles gemacht. Ich habe sie dann also gestern abend gestillt, sie lag schon bei meinem Mann im Arm u war fast eingeschlafen, u wollte sie dann in ihr bettchen legen, da sie mir auf dem Arm eingeschlafen war. Ich lege sie ins Bett, Augen auf u wach... Das ganze Theater ging wieder bis drei Uhr, da habe ich sie dann nochmal gestillt. Zur Info: Sie kam nur den einen Tag noch um ein Uhr, dann hatte sie die letzen 4 Tage bis 5 Uhr durchgeschlafen. Lilly hatte dann bis acht uhr geschlafen u da habe ich sie gestillt. Tagsüber haben wir dann auch nen Ruhigen gemacht... Gekuschelt, Gespielt, Bidler angeschaut, was ma halt so macht. Mir ist aber schon aufgefallen, dass sie bissi neben der Spur war, die nacht war sicher auch stressig für sie u sie war einfach kaputt. Sie hatte dann nochmal bis zwei Uhr geschlafen, dann bis ca. 22 Uhr immer mal ein wenig zwischendurch 30 Minuten etwa. Abend haben wir auch wieder das gleiche Program durchgezogen. Gespielt, massage, dann schlafanzug anziehen u letzte Mahlzeit. Auch da ist sie mir wieder auf dem Arm eingeschlafen, ich habe dann noch kurz gewartet u wollte sie dann in ihr Bettchen legen...wieder wach :( Ich habe mich dann auch ins Bett gelegt u sie nochmal angelegt ,Lilly lag in ihrem Bett, hat den schnuller auch immer wieder ausgespuckt u wenn ich ihr den wieder rein habe, hat sie mich angelacht. Beim Stillen ist sie dann auch wieder eingeschlafen u ich aber auch. Um 12 Uhr bin ich aufgewacht u wollte sie nur 30 cm neben mich legen, wieder in ihr Bettchen, da is sie wieeder aufgewacht u hat arg geweint. Mein Mann hat sie dann mit zu sich genommen, ich konnte noch 1 Stunde schlafen. Er brachte Lilly dann um halb zwei wieder ins Schlafzimmer-schlafend-wollte sie in ihr Bettchen legen, wieder wach...Ich habe sie dann nochmal gestillt un irgendwann auf 4 ist sie dann eingeschlafen, hat auch geweint, war einfach fertig. Ich weis einfach nicht mehr was ich noch machen soll. Ich versuche schon den abend zu planen, dass wir auch immer routiniert das gleiche machen u dachte eigentlich zählt das letzte Stillen auch schon als Ritual, aber dass das Drama jetzt wieder losgeht... Einfach schrecklich! Ich weis einfach nicht was ich falsch mache. Hat sie denn ein problem mit ihrem Bettchen? Aber das haben wir von anfang an u sie schläft da nun seit 16 Wochen drin. Wir packen sie auch immer fein ein, damit sie nicht friert, weil es bei uns im Schlafzimmer immer etwas kühler ist, ich glaube auch, daran liegt es nicht. Ich bin ma wieder sehr sehr müde u fertig u weis nimmer weiter! Jetzt hatte es 5 Tage geklappt u jetzt fängt das wieder von vorne an... Bitte um Hilfe!

von Cat_Loosun am 13.01.2012, 05:57

Antwort auf: Wiedermal: Warum kommt meine Tochter nachts nicht zur Ruhe?

Wie alt ist denn deine Tochter? Puh, weisst du was mir auffällt? Diese ganzen Uhrzeiten! Ich nehme mal an, dein Baby ist noch sehr klein, oder? Vielleicht kannst du versuchen, nicht so oft auf die Uhr zu schauen und den Rythmus den sie dir vorgibt einfach zu akzeptieren.... Da sie nachts wach wird, wenn sie in ihrem Bettchen liegen soll, nehme ich an das sie einfach deine Nähe braucht. Käme es für euch denn in Frage, sie bei euch schlafen zu lassen? Ach und abends wach halten würde ich sie auch nicht unbedingt... .

von MaSchie26 am 13.01.2012, 10:41

Antwort auf: Wiedermal: Warum kommt meine Tochter nachts nicht zur Ruhe?

Hallo Ich habe mir das buch "schlafen statt schreien " von E.pantley gekauft und kann dir das sehr empfehlen, da sind tolle tipps drin, schade dass ich es nicht schon frueher hatte dann haette ich vieles frueher umsetzen koennen. Lg

von Mupflbubi am 13.01.2012, 13:22

Antwort auf: Wiedermal: Warum kommt meine Tochter nachts nicht zur Ruhe?

"Schlafen und wachen" W. Sears " Ich will bei euch schlafen" "Schlafen statt schreien ist eher was für "ältere" Babys...

von MaSchie26 am 13.01.2012, 13:49

Antwort auf: Wiedermal: Warum kommt meine Tochter nachts nicht zur Ruhe?

Wenn ich richtig informiert bin muesste das kind jetzt 16 wochen alt sein und in dem buch gibt es ein kapitel fuer neugeborene und eins fuer kinder ab dem 4 ten monat also finde ich das es passt. Es ist ja auch so dass man sich schonmal tipps anlesen kann die man spaeter umsetzt, viele dinge wenn ich da vorher drauf gekommen waere haette ich schon in etwa angangen. Also ich finds toll und denke es sind auf alle faelle hilfreiche tipps enthalten, kann es nur empfehlen. Lg

von Mupflbubi am 13.01.2012, 14:59

Antwort auf: Wiedermal: Warum kommt meine Tochter nachts nicht zur Ruhe?

Hallo. Ich danke euch für eure vielen lieben Antworten. Habe natürlich gleich ma über amazon die Bücher bestellt. Von dem Buch: schlafen statt schrein habe ich auch vorher schon einmal gehört. Ja, meine Tochter wird am Sonntag 17 Wochen u eigentlich hat das Schlafen immer prima geklappt. Nach 4 Wohen hat sie Nachts bis sechs durchgeschlafen u auchso gab es nur zwischendurch ma phasen, an denen sie zru NAcht nochma kam. Ich weis halt auch nicht an was es liegt. Es könnt wirklich soooo vieles sein, ma macht sich ja auch ständig nen Kopf dann... Sollte ich vielleicht au ma etwas ruhiger angehen. Es könnte an der Krankengymnastist liegen, daran, dass ich am Abend nicht zu Hause war, Bauchweh.... Ich bin halt auch hin u her gerissen... Lass ich sie schlafen? Wecke ich sie zärtlich? Wenn ich sie schlafen lasse, bleibt sie dann wieder zur Nacht wach? Ach, keine Ahnung.

von Cat_Loosun am 13.01.2012, 17:01