Frage: Wie schädlich ist das Heben in der Schwangerschaft?

Liebe Frau Höfel, ich hätte eine Frage: Ich bin schwanger (11. Woche) und wir wohnen im 3. Stock ohne Aufzug. Ich trage mein Kind (fast 15 kg schwer ) zwar nicht täglich hoch, aber wenn er nicht mehr kann muss ich ihn hochtragen, das passiert mindestens 4 mal die Woche- zusätzlich zu den anderen Dingen die sich im Alltag nicht vermeiden lassen (aus Bett heben, in Autositz/Buggy heben). Wie schädlich ist das? Ist es besser, das Kind in "Etappen" hochzutragen und immer wieder Pausen einzulegen? Gibt es Phasen in der Schwangerschaft in denen es besonders schadet und welche in denen es weniger schlimm ist? Vielen Dank für Ihre /eure Antwort oder euere Erfahrungen!

Martina Höfel
Liebe IM, wenn keine Frühgeburtsbestrebungen vorliegen, dann sollten Sie schauen, wo Sie nicht schwer heben müssen. Außerdem ist Tragen und Tragen ein Unterschied. Runterbeugen und das Kind entfernt vom Körper hochheben = falsch Ihren Sohn heben Sie bitte immer ganz eng am Körper hoch, d.h. Sie gehen in Combat-Stellung (als wenn Sie schiessen wollen) und setzen sich Ihren Sohn auf das Bein. Dann eng an den Körper ziehen und so aufstehen. Bitte nicht wie sonst üblich mit gebeugtem Rücken hochheben. Hinknien und das Kind eng an den Körper nehmen, dann aufstehen = richtig und weniger belastend. Liebe Grüße Martina Höfel