Frage: Wie lange Bettruhe nach Kaiserschnitt?

yvonne-1s
Hallo, Letzten Sonntag wurde bei mir ein not-Kaiserschnitt gemacht. Zuerst hatten sie eine pda versucht, die leider nicht gewirkt hat und ich beim ersten schnitt fast an die Decke gegangen bin. Da es schnell gehen musste, wurde sofort die vollnarkose eingeleitet. Mein baby hat leider nur eine Stunde gelebt und ist dann verstorben. Ich selbst habe große schmerzen, da ein T-schnitt gemacht wurde und sich inzwischen ein hematom gebildet hat und mein Bauch unterhalb des schnittes geschwollen ist. Am Donnerstag bin ich aus dem Krankenhaus entlassen worden nur mit der Aussage nichts schweres zu heben und auf sport zu verzichten. In der ganzen Situation liege ich aber jetzt viel im Bett, da die schmerzen sehr groß sind (körperliche und seelische). Ein kleines Baby würde mich ja aus dem Bett holen aber ohne Kind fällt es so unendlich schwer! Nun mache ich mir zu alledem aber Gedanken wie viel oder wenig Bewegung gut ist (zum einen Stichwort schonung der Narbe auf der anderen Seite Gefahr einer trombose). Wie oft sollte ich denn am tag aufstehen? Es schmerzt sehr wenn ich aufstehe. Die Narbe sticht sehr und durch die schwellung kann ich mich schlecht bücken. Im Moment gehe ich zum klo, zum essen und zwei mal am tag ca. 10 Minuten im Garten hin und her. Dann bin ich kaputt und habe auch wieder mehr schmerzen an der narbe als im liegen. Aber reicht das denn um einer trombose vorzubeugen?

Martina Höfel
Liebe yvonne, hat man Ihnen in der Klinik gezeigt, WIE Sie aufstehen sollen? An die Bettkante rutschen, auf die Seite drehen, die unten liegende Hand auf die Naht zum Fixieren und mit der anderen Hand hochdrücken? Unangenehm darf das Aufstehen sein, aber nicht schmerzen! Hat man Ihnen die Naht gezeigt? Das Hämatom? Haben Sie den Überblick, ob es größer wird? Spiegel nehmen und schauen (evtl. vom Mann!). Wenn die Naht trocken ist, dann können Sie Quarkumschläge machen (Quark 1/2 cm dick auf einen feuchten Waschlappen geben oder in einer einschichtige Gaze -komplett aufgeklappte Kompresse- einschlagen). Kühlt und hilft! Aufstehen muss nicht mehr sein. Aber schauen Sie im Internet nach Kreislaufübungen für Menschen im Bett. Liebe Grüße Martina Höfel