Frage: Wie kann ich unseren 4,5 Monaten alten Sohn schlafen legen?

Hallo Frau Höfel, unser Sohn ist 4,5 Monate alt (unser erstes Kind) und geht abends immer mit uns zusammen zu Bett. Wir schlafen mit ihm gemeinsam im Familienbett, von Anfang an weil er wie geplant im Anstellbettchen nicht schlafen wollte. Da ich ihn voll stille, finde ich dies auch sehr angenehm, ich brauch nicht aufstehen und bekomme so den meisten Schlaf. Auch der Vater genießt die gemeinsame Kuschelzeit. Er lies sich aber auch von Anfang nirgendswo zum Schlafen ablegen auch am Tage nicht. In der Wippe schläft er höchstens 10 min und das auch nur nachdem wir ihn in den Schlaf geschaukelt haben. Eine längere Zeit schläft er nur bei mir auf dem Stillkissen oder wenn ich mich zusammen mit ihm ins Bett lege. Ich muss ihn aber immer in den Schlaf stillen. Schleiche ich mich nach langer Zeit leise raus, ist er schnell wieder wach. Also ohne Körperkontakt ist es nicht möglich. Wir finden es nicht schlimm, geben ihm gerne das was er braucht und kuscheln mit ihm. Da mein Mann lange arbeitet und ich auch unter der Woche ein paar Abende alleine bin, würde ich es jetzt doch langsam angenehm finden wenn ich ihn zB ab 20 Uhr ins Bett bringen kann, dann sollte er erstmal ca 3-4 Std schlafen bis zum nächsten Stillen. Eine kleine Erholung am Abend für mich wäre toll, da der kleine Mann mich mittlerweile am Tage sehr fordert und wie gesagt auch nicht eine Minute ohne meine Begleitung schläft. Ich mache mir auch Gedanken ob ich ihm langsam einen Rhythmus vorgeben muss. Oder meinen Sie das kommt von ganz alleine?! Ins Bett legen und schreien lassen, kommt überhaupt nicht ins Frage. Wenn ich ihn in den Schlaf stille und nach festem Schlafen raus schleiche, gehe sofort zurück wenn er sich meldet und dann nehmen wir ihn wieder mit zu uns ins Wohnzimmer. Irgendetwas erzwingen kommt uns nicht sinnvoll vor und das möchten wir nicht. Welche Möglichkeit habe ich meinen kleinen Schatz LIEBEVOLL ins Bett zu bringen ... Vielen Dank :-) Freue mich auf ihre Antwort. Gruss Tatjana

Antwort auf: Wie kann ich unseren 4,5 Monaten alten Sohn schlafen legen?
Liebe Tatjana, haben Sie noch etwas Geduld. Es ist zu früh für ein "Bettgewöhnungsprogramm"! Die Schlafgewohnheiten ändern sich meist nach einem halben Jahr. "dann sollte er erstmal ca 3-4 Std schlafen bis zum nächsten Stillen." Schlafen kann ein Kind nicht lernen. Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Liebe Grüße Martina Höfel