Frage: Wie erleichtere ich meinem Sohn das einschlafen?

junimond1985
Guten Tag, unser 8 Wochen alter Sohn ist eigentlich ein pflegeleichtes und sehr liebes Kind. Er kommt nachts nur einmal. Tagsüber schläft er ab und zu auch sehr viel. Leider ist jeden Abend immer eine Unruhe und er krampft auch ab ca 19 Uhr. Er schläft dann nicht ein, auch wenn er schon knallrote Augen hat. Selbst nach dem Fläschchen ist er unzufriedenen und versteift sich auf meinem Arm und stößt manchmal einen lauten Schrei aus. Lege ich ihn dann zum Beispiel ab um ihn zu wickeln oder Zäpfchen zu geben (cavum carvi) ist mega Geschrei. nach Zäpfchengabe ist es noch viel schlimmer. Selbst spazieren hilft nur kurz. Getragen möchte er gern werden, aber wenn er dann aufm Arm oder auch im Tuch ist, bekommt er die Krise und beruhigt sich kaum. Oft löst sich bei einer Schrei-Pause dann ein Pups. Bei dem vielen Geschrei ist er dann müde aber Krämpfe hindern ihn am einschlafen. Ich gebe zu jedem Fläschchen Aptamil PRE Sab Simplex und Flatulini nachmittags. Bigaia zum Aufbau der Darmflora morgens und Vitamin D Öl auch morgens. Was ist hier los?? Bin total verunsichert. Meine Hebamme meinte es könnte höchstwahrscheinlich Langeweile sein (aber ich mache viel mit ihm) oder ich soll das Milchpulver umstellen. Aber auf was?

Martina Höfel
Liebe Junimond, Langeweile halte auch ich für ausgeschlossen. Ihr Kind verarbeitet abends seinen Tag (Auch, wenn dieser anscheinend ganz ruhig verlief. Ruhig für uns: für ein Kind in diesem Alter ist der Rasenmäher, die laute Stimme des Nachbarn, das Müllauto usw. jedes Mal eine neue Erfahrung- und zwar aus dem Nichts!). Nun gibt es Kinder, die weinen trotzdem noch. Vor allem auf dem Arm, denn dort ist es eng und sicher - und dann sollte man sie auch lassen! Kinder dürfen weinen, nur nicht alleine! Und aller Kummer muss raus, muss erzählt werden! Was wir immer vergessen: weinen ist die Sprache Ihres Kindes. Es kann nicht anders ausdrücken, was Ihm auf der Seele liegt! Und da ist es egal, ob es sagen will: "Mir ist warm.", "Ich bin müde." oder "Ich habe Dich lieb und will hier nie mehr weg!" Diese Unruhe ist für Eltern sehr schwer auszuhalten und sie tun (fast) alles für Ihr Kind! Und da liegt manchmal die Crux! Denn jede Intervention (Schnuller rein, mal auf dem Arm, mal in die Wiege oder Wippe, hier ein Spielzeug und da eine Rassel, zwischendurch Wickeln) stört es in seiner Mitteilung: es will erzählen und darf nicht! Diese Stunden heißen auch "Großmutter-Stunden", da Großmütter einfach die Ruhe haben, damit umzugehen. Kind in Wiegehaltung auf dem Arm, leise erzählend und auf-und-ab gehend. Diese Ruhe hat frau als frisch gebackene Mutter einfach noch nicht, da immer im Hintergrund das Bild des selig lächelnden Säuglings (aus Werbung und Literatur) im Hinterkopf spukt. Und natürlich macht frau sich auch Sorgen, ob das Kind etwa krank ist. Und ob frau gar eine schlechte Mutter ist, da sie das Kind nicht zur Ruhe kriegt! Wie gesagt, Ihr Kind ist okay - halten Sie es, geben Sie ihm Sicherheit. Liebe Grüße Martina Höfel