Meilen-Mutti

Guten Tag! Meine Tochter ist jetzt 3,5 Monate alt und laut Kinderarzt sollen wir ab Beginn des 5 Monats Beikost einführen. Bisher bekommt sie Pre Flaschennahrung weil ich leider nicht stillen konnte. Seit der Geburt reagiert sie auf Hungergefühl sofort mit Schreien. Die Schwestern im KH sagten so hätten sie es selten erlebt. Ablenkung ist nicht möglich. Ob mit spielen, Musik oder was auch immer. Ein Rhythmus beim Trinken hat sich bisher nicht eingestellt. Wir liegen zwischen 2 Stunden (am Tag) und 8,5 Stunden (in der Nacht). Wenn man lange spazieren geht kann es am Tag auch schon mal 5 Stunden dauern, letzte Nacht kam sie alle 3 Stunden. Auch die Trinkmenge variiert von 100 ml bis 200ml. Es bedeutet nicht das sie nach einer größeren Menge automatisch eine längere Trinkpause macht. Sollten wir weiterhin bei Pre Nahrung bleiben oder auf andere Milch umstellen? Wie sollen wir entscheiden welche Mahlzeit wir durch Beikost ersätzen sollen? Auf dem Plan vom Kinderarzt steht die Mahlzeit zwischen 12 und 13 Uhr. Aber in diesem Zeitraum trinkt sie nicht immer sondern vielleicht um 11 Uhr und dann wieder um 14.30 Uhr! Vielen Dank

Liebe Meilen-Mutti, 6 Monate Muttermilch oder Pre-Nahrung gilt immernoch! Allerdings passiert im Moment etwas Seltsames in der Ernährungslandschaft für Kinder! Die WHO sagt, dass in besonderen Fällen, der früheste Beginn der Zufütterung die 17. Lebenswoche ist (http://www.euro.who.int/document/WS_115_2000FE.pdf Seite 176), WENN das Kind sonst nicht genug zunimmt oder nach ausreichend stillen nicht satt wird.(s.o. S.177). Die WHO sagt, dass 6 Monate voll stillen am besten sind. Die Nahrungsmittelindustrie stellt Produkte her, von denen sie manchmal glaubt, dass sie besser oder wenigstens gleich gut wie Muttermilch sind. Die Allergologen haben herausgefunden, dass gestillte Kinder relativ früh (ab besagter 17. Woche) gut mit KLEINEN Mengen Beikost umgehen können, da die Muttermilch den Darm schützt! Für nicht gestillte Kinder kann man das nicht belegen, da es keine Studien nur Annahmen dazu gibt. ABER: Niemand hat gesagt, dass ein Kind ab 17. Woche Brei essen muss! Die Entwicklung eines Kindes Zeigt deutlich, wann der Zeitpunkt für die Beikosteinführung ist! Siehe Beikostzeichen wie mit Unterstützung selbständig sitzen können und Zungenstossreflex!!!!! Manchen Eltern juckt es in den Fingern, etwas Gutes für Ihre Kinder zu tun! Da gibt es meterlange Regale mit Brei und Gläsern...... und drauf steht; nach (ganz klein geschrieben) dem 4. Monat (ganz groß geschrieben)...... und das soll das Kind nicht haben? Und der Kinderarzt sagt vielleicht auch, dass man ab 4. Monat anfangen kann (Dann ist er auf der sicheren Seite und hat drauf hingewiesen. Hoffentlich hat er auch gesagt, dass ansonsten die Empfehlung lautet..........)! Siehe oben! Die Einführung der Beikost sollte langsam erfolgen. Es ist am günstigsten mit einem Nahrungsmittel zu beginnen, zunächst nur eine geringe Menge anzubieten (jeweils nur mit ein paar Löffeln beginnen) und diese dann langsam zu steigern. Am Anfang sollte nur eine neue Nahrung, ein oder zweimal am Tag gegeben werden und etwa eine Woche gewartet werden, bevor wieder etwas Neues angeboten wird. (Also nur Karotte, nur Kartoffel, nur Banane, nur geriebener Apfel usw.). Der Sinn dieser Vorgehensweise ist folgender: Falls sich eine allergische Reaktion zeigt, kann man auf diese Art leichter feststellen, was sie verursacht hat. Auch wenn das Risiko einer allergischen Reaktion nach dem ersten halben Jahr nicht mehr so groß ist, besteht die Möglichkeit dass eine Speise eine allergische Reaktion auslöst (Ausschlag, Durchfall, Erbrechen). Wurde immer nur ein neues Nahrungsmittel eingeführt, dann lässt sich leichter feststellen, welches Nahrungsmittel nicht vertragen wurde. Die betreffende Speise sollte dann aus dem Speiseplan gestrichen und erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder angeboten werden. Bereits eingeführte Nahrungsmittel, die gut vertragen werden, können miteinander gemischt werden. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern liebe viele kleine Probierportionen unterschiedlichster Art über den Tag verteilt anzubieten. Ohnehin sollte der Begriff BEI-Kost wörtlich verstanden werden, es ist ergänzende Kost, die die Milchnahrung nicht ersetzen, sondern ergänzen soll. Sollte die Milch durch die Beikost ersetzt werden, würde es ANSTATT-Kost heißen. Wird in Zusammenhang mit der Beikostmahlzeit gestillt, kann das Kind außerdem einige Nährstoffe aus der Beikost besser aufnehmen und verwerten. Liebe Grüße Martina Höfel