Frage: wg: Einlauf zu Hause selbst durchführen, weiter unten

Ich habe zu der weiter unten geäußerten Frage bzw. zu den Antworten auch mal eine Frage: Es wurde geschrieben, dass in vielen Krankenhäusern heute darauf verzichtet wird, einen Einlauf zu machen. Aber ich stelle es mir sehr unhygienisch vor, wenn der Darm nicht komplett leer ist und man dann sich dann auf dem Tisch oder in die Geburtswanne entleert. Eine Bekannte hatte das Problem und hat sich sehr geniert (was ich verstehen kann). Wiese verzichtet man denn heute weitestgehend darauf? Bei der Geburt entsteht doch auch eine gewisse Wunde (Scheide, Damm oder Gebärmutter), für die es doch nicht gut sein Kann, mit evt. Kot in Kontakt zu kommen (Entzündung?). Vielen Dank für evt. Antworten. Maggy

Martina Höfel
Liebe Maggi, ich kenne noch die Zeiten, als aus hygienischen Gründen ein Einlauf gemacht wurde. Da war das Gejammer immer, dass die Frauen keinen Einlauf wollten......! Dann haben wir geforscht und festgestellt, frau braucht ihn wirklich nicht (jedenfalls nicht jede und schon gar nicht aus hygienischen Gründen) und nu wollen einige ihn wieder......! Ich persönlich rate nur zu einem Einlauf, wenn der Darm so voll ist, dass die Stuhlsäule den Durchtritt vom Kind verzögert. Die Frauen haben meist Stuhlgang bis leichten Durchfall am Tag der Geburt. Die Natur regelt es von selbst. Und mal ganz ehrlich: wenn Stuhl mit abgeht (dass sind Mini-Mengen, - nicht ein ganzes Geschäft!!!!!!!!!!), dann ist es für die Frau viel angenehmer, wenn ich den kleinen "Köttel" mit einem Stück Papier unauffällig wegnehmen kann - als wenn ich den vom Einlauf aufgeweichten Stuhl mit einem feuchten Lappen ab/aufputzen muß! Liebe Grüße Martina Höfel