Frage: Welchen Trinkabstand sollte man einhalten?

T_anja
Sehr geehrte Frau Höfe, mein Kleiner (5 W.) könnte zurzeit ständig was trinken. Er kommt manchmal nach 30 min. oder 1 Std. und möchte wieder etwas trinken, sonst schreit er bis er etwas bekommt. Manchmal denke ich er hat Bauchweh und das Nuckeln beruhigt ihn nur, aber durch das ständige trinken wird das Bauchweh auch nicht besser. Schnuller nimmt er nur bedingt. Welchen Trinkabstand sollte man einhalten und was kann ich gegen das Bauchweh tun? (Tragen hilft leider nicht) Vielen Dank.

Martina Höfel
Liebe T_anja, leider schreiben Sie nicht, ob Sie Stillen oder Nahrung füttern. Dass er im Moment öfter kommt, ist okay - er trinkt das, was sein kleiner Magen verträgt. Außer dem steckt Ihr Sohn wahrscheinlich in seinem ersten Wachstumsschub, da ist Hunger Dauerthema. Es gibt keine festen Trinkabstände. Muttermilch hat nach einer Stunde den Magen verlassen. Da ist also ständig Platz für neue Milch. Ihr Kind macht das ganz richtig - kleine Portionen (stellen Sie sich das Bauchweh bei großen Portionen vor!) und zwischendrin Beruhigungsnuckeln. Auch wenn Sie den Eindruck haben, dass Tragen nicht hilft. Ihrem Kind gibt das Tragen Geborgenheit und Sicherheit - auch wenn das Tragen die Blähungen nicht verhindert. Blähungen allein im Bett sind mit Sicherheit nicht besser auszuhalten. Liebe Grüße Martina Höfel