Frage: Welche Übungen sind sinnvoll, um eine Rektusdiastase zu schließen?

majabee
Sehr geehrte Frau Höfel, hinter mir liegt eine Zwillingsschangerschaft. Jetzt habe ich eine Rektusdiatase, die ca. 2,5-3 Finger breit ist. Leider habe ich bisher keinen Rückbildungskurs gefunden, der in unseren Zeitplan passt. Gerne würde ich etwas zum Schließen der Rektusdiatase unternehmen. Können Sie mir vielleicht Übungen empfehlen? Viele Grüße Majabee

Martina Höfel
Liebe majabee, nach der Geburtmuss erst Ihr Beckenboden gestärkt werden, da er durch Hormone aufgelockert wurde! Begonnen wird also mit Beckenbodenübungen - erst später (wenn die Rektusdiastase annähernd geschlossen ist!!!!!) mit Bauchmuskelübungen (bitte im ersten halben Jahr alles vermeiden, was die Bauchmuskeln massiv belastet!- Gefahr der Mikrofissur). Leichtes Ausdauertraining ist nach dem Beckenbodentraining okay! Schwimmen - auch sehr gut! Auch für Ihre Gelenke! Fahrradfahren als Ausdauertraining ist okay. Der Crosstrainertrainer sollte noch Pause haben. Bei allen Sportarten, die mit Hüpf-, Sprung-, Hebe- oder anderen ruckartigen Bewegungen einhergehen, ist nicht das Aufgehen der Narbe das Problem. Die sollte nach 6 Wochen verheilt sein, sondern Mikrofissuren können Probleme machen. Diese kleinsten inneren Verletzungen führen zu Verwachsungen und diese können später höllische Schmerzen verursachen. Sollte danach immernoch eine Rektusdiastase bestehen, fragen Sie bitte Ihre KG, ob sie die redispositionierenden Griffe bei "Out of Alignement" kennt. Die Handgriffe sind bei A.Heller, Nach der Geburt: Wochenbett und Rückbildung (Erstausgabe 2002) auf den Seiten 303 bis 307 beschrieben. Wenn man bei Amazon nach dem Buch schaut, kann man einen Blick hineinwerfen. Gibt man unter dem Suchwort Alignement ein, dann erscheinen die Seiten. Liebe Grüße Martina Höfel