Frage: Schmerzen bei Übungen zur Rektusdiastase

Hallo, Ich habe seid meiner ersten Schwangerschaft eine Rektusdiastase. Diagnostiziert von meiner Hebamme und Hausarzt. Nach der 2. Schwangerschaft wurde es noch schlimmer. Meine gesamte Hand passt in den Spalt und ich habe zudem einen Nabelbruch. 3 Wochen nach der 2. Geburt, hatte ich so etwas wie einen Hexenschuss im unteren Lendenwirbelbereich. Ich konnte mich wochenlang kaum bewegen und mein Kind nicht tragen. Aber ich bekam leider keine Krankengymnastik verschrieben. Seid dem kämpfe ich immer wieder mit starken Rückenschmerzen. Ich habe mur dann Videos mit Übungen zur Rektusdiastase im Internet angeschaut. Doch oft kann ich sie kaum wegen dem Rücken machen. Jetzt ist nein Sohn 18 Monate alt und ich hatte mit den Übungen nach einer Pause wieder begonnen. Aber ich merke seid ein paar Wochen, dass ich immer stärkere Schmerzen nach den Übungen oder schon währenddessen bekomme. Sie sind vergleichbar mit Periode Schmerzen oder leichten Wehen wenn sich der Bauch im Wechsel mal heiß oder kalt anfühlt und wie bei den Schmerzen in der Schwangerschaft als sich die Bänder gedehnt haben. Jetzt habe ich Angst, dass etwas nicht stimmt. Sind solche Schmerzen durch die Übungen normal? Liebe Grüße ..

Antwort auf: Schmerzen bei Übungen zur Rektusdiastase
Liebe Liuba, da muss schleunigst ein guter Osteopath oder ein Orthopäde draufschauen. 1. Wie breit ist die Diastase? 2. Was ist mit Ihrer Wirbelsäule? Durch die breite Diastase ist der gesamte Körper instabil. Es kann sein, dass erst die Diastase operativ verschlossen werden muss und dann die Behandlung der Wirbelsäule beginnen kann. Was man noch betrachten muss: ist der Kinderwunsch abgeschlossen? Bitte vorläufig keine Übungen zum Schliessen der Diastase durchführen. Das kann nämlich unter Umständen ziemlich kontraproduktiv sein und die Diastase vergrößern. Liebe Grüße Martina Höfel