Frage: Weinen beim Stillen

Hallo Frau Höfel, ständig komme ich mit neuen Fragen. Mein Sohn (jetzt 17 Wochen und drei Tage alt) macht derzeit wahrscheinlich am nächsten Entwicklungssprung herum. Er schläft wie bereits erwähnt nur noch an meiner Brust ein und weint daher auch immer nachts, wenn er aufwacht recht laut, bis er wieder an der Brust ist. Er hat seither auch eine andere Verdauung. Blähungen und festeren (cremigen) Stuhlgang - nur noch alle zwei Tage - vorher zweimal täglich. Beim Stillen beginnt er nun auch immer zu weinen. Er trinkt meist nur zwei Schluck und macht sich dann ganz steif und weint. Erst wenn er wieder ganz ruhig ist, nach ein paar Minuten rumtragen, klappt es dann meist mit dem Stillen. An was kann das liegen? Eher Blähungen? Oder liegt es auch am Entwicklungsschub? Er hat auch leicht rötliche Pünktchen auf der Brust und dem Bauch. Er bekommt seit zwei tagen Lefax Pump Liquid drei mal täglich mit der Stillmahlzeit. Meinen Sie ich muss zum Kinderarzt deswegen oder kann ich noch zuwarten? Das ganze hält seit ca. zwei Wochen an. Vielen lieben Dank!

Antwort auf: Weinen beim Stillen
Liebe Maiglöckchen, es gibt zwei (vielleicht auch noch mehr) Möglichkeiten: 1. das Kind weint, weil die Milch nicht gleich fließt oder 2. die Milch fließt so gut, dass Ihr Sohn damit nicht klar kommt. zu 1. Massieren Sie die Brust vorm Stillen mit kleinen kreisenden Bewegungen (dabei nicht mit den Fingern über die Haut rutschen, sondern auf der Stelle massieren und dann die Finger umsetzen), damit die Milch schon läuft, wenn der Sohn an die Brust kommt. zu 2. Bitte probieren Sie das Bergauf-Stillen (Sie liegen dabei fast auf dem Rücken und Ihr Kind auf Ihnen). Beim Bergaufstillen, muss das Kind gegen die Schwerkraft trinken und hat mit weniger Milch im Rachen zu kämpfen und schluckt weniger Luft. Liebe Grüße Martina Höfel