Frage: Wassereinlagerungen / Ödeme

Hallo! Ich bins nochmal..... Ich habe mit den Gestose-Frauen Kontakt gehabt, und die haben mir vor 5 Wochen, aufgrund von Wassereinlagerungen an den Beinen folgendes empfohlen: Täglich gut 1 TL Salz zusätzlich zu mir zu nehmen (zum Beispiel in Mineralwasser aufgelöst); täglich 40-120 mg Vitamin B6 (sollte mit 40 mg beginnen und es dann langsam auf bis zu 120 mg gegen Ende der SS erhöhen) und zusätzlich tägliche Aufnahme von Eiweiß in Form von Fisch oder Fleisch... Das mache ich inzwischen ja auch... Anfangs hatte ich den Eindruck "hey, das hilft super" - seit ca. 1 Woche habe ich aber vermehrt Wassereinlagerungen bekommen (bin jetzt 33+2)... insbesondere vor allem an den Händen, so daß ich ein "Dauermuskelkater-Gefühl" habe - sie also wirklich ziemlich geschwollen sind. Auch die Beine (Füße und Knöchel) sind arg geschwollen. Als ich Dienstag bei der VU war, hat die FÄ nichts in den Mutterpass eingetragen und als ich danach fragte, meinte sie, das sei normal. Meine Frage ist nun: wie viel ist denn normal und ab wann wird es kritisch??? Und vor allem, was kann ich noch tun? Ich mache schon regelmäßig (2x täglich Wechselduschen der Arme und Beine; reibe die Beine dann mit einem kühlenden Gel ein und lege sie regelmäßig hoch... auch mache ich mehrmals am Tag "Fußgymnastik" um die Venenpumpe zu aktivieren...) Viel Bewegung wie zum Beispiel längere Spaziergänge o.ä. sind nicht möglich, da ich mit der Symphysenlockerung mal mehr, mal weniger zu kämpfen habe... gehe nur 1x die Woche zur Wassergymnastik für Schwangere (was mir sehr gut bekommt) und 1x die Woche zum GVK, wo wir auch Gymnastik machen...... Vielen Dank für Eure Tipps! Mira mit Töchterchen inside

Martina Höfel
Liebe Mira, Eiweiss ist ein wichtiger Baustein in der Schwangerschaft und ein Mangel ist oft für die Ödeme verantwortlich. Der Eiweißgrundbedarf beträgt 70 Gramm pro Tag. Pro Kind werden 20-30 Gramm zusätzlich benötigt. Alles Wissenswerte dazu finden Sie unter www.gestose-frauen.de Bitte nicht mit Brennesseltee entwässern, da er nur an den Glumeroli (sozusagen dem Urinspeicher) der Niere ansetzt. Da sich das Wasser aber noch im Gewebe befindet...... Bitte Ihre Speisen zusätzlich salzen!!!! Je nach Gewicht dürfen Sie bis zu vier Teelöffel Salz täglich ZUSÄTZLICH zu sich nehmen. Wassereinlagerungen und leichte Eiweissausschwemmungen (+) sind okay! Falls ein hoher Blutdruck dazu kommt, sollten Sie hellhörig werden und sich in der Klinik vorstellen. Kopfschmerzen und Augenflimmern, dazu ein Oberbauchschmerz bedeutet: sofort in die Klinik. Akupunktur ist eine Möglichkeit, bei manchen Frauen hilft sie wirklich gut. Solange der Blutdruck in Ordnung ist, sind die Wassereinlagerungen lästig, aber okay. Liebe Grüße Martina Höfel