Frage: Wassereinlagerungen in den Füssen und Knöcheln

Sehr geehrte Frau Höfl, seit einiger Zeit habe ich wahnsinnig viel Wasser in den Füssenn eingelagert. Aber seit es so heiss draussen ist, wird es immer schlimmer - ich passe kaum noch in Schuhe rein - es sei denn, sie lassen sich ultramässig dehnen. Meist trete ich die Hacken hinten runter, weil der Spann einfach enorm anschwillt und die Knöchel einen Umfang annehmen, dass man von weitem denkt, ich hätte Klumpfüsse. Die Zehen sind so dick und geschwollen, dass das Aneinanderreiben dieser irre wehtut. Auch unter den Füssen sind die Füsse so geschwollen, dass jeder Schritt wehtut. Vor allem, wenn ich keine Schuhe anhabe - aber gerade das soll doch in der SS auch sehr gesund sein.... Die Füsse kann ich kaum einknicken, weil sich sogleich eine Wulst bildet am Knöchel und dies auch unheimlich schmerzt. Mittlerweile ist die Haut am Knöchel so schmerzempfindlich, dass ein Reiben am Knöchel so schmerzt, als hätte ich lauter blaue Flecke dort. Was kann ich dagegen tun? Ich trinke doch schon um die 2,5 Liter am Tag, manchmal auch mehr. Beine hochlegen bringt nur wenig Linderung. Allerdings sehen meine Füsse morgens relativ normal aus, aber ich habe noch zu arbeiten - und da sitze ich eben den ganzen Tag. Was kann ich dagegen tun? Liebe Grüße Penny

Martina Höfel
Liebe Penelope, Eiweiss ist ein wichtiger Baustein in der Schwangerschaft und ein Mangel ist oft für die Ödeme verantwortlich. Der Eiweißgrundbedarf beträgt 70 Gramm pro Tag. Pro Kind werden 20-30 Gramm zusätzlich benötigt. Bitte Ihre Speisen zusätzlich salzen!!!! Je nach Gewicht dürfen Sie bis zu vier Teelöffel Salz täglich ZUSÄTZLICH zu sich nehmen. Da Ihre füße morgens einigermaßen okay sind, sind die Wassereinlagerungen einigermaßen unbedenklich. Rat bekommen Sie trotzdem bei den www.gestose-frauen.de Bitte keine Obst-Reis-Tage einlegen! Diese Methode ist hoffnungslos veraltet! Bei Ihnen hilft nur: Langes Sitzen vermeiden. Oft aufstehen, herumlaufen, Füße hoch (mindestens 15 Min.). Das muß der Arbeitgeber ermöglichen!!!! Liebe Grüße Martina Höfel Liebe Grüße Martina Höfel