Frage: wasser

hallo ich bin heute 36+1 in meiner ersten ss hatte ich eine gestose und von daher bin ich sehr ängstlich wieder eine zu bekommen. ich habe schon länger wassereinlagerungen aber mein doc meinte es sei nicht so schlimm. hab kein eiweiß und keinen hohen blutdruck. dann sei das bei dem schwülen warmen wetter nicht so sonderlich. jetzt ist es so das ich keine knöchel mehr hab. seit 2 tagen ca. leg schon den ganzen tag die beine immer wieder hoch und hab gestern abend wechselduschen gemacht aber was kann ich noch tun? muss morgen zum vertretungsart (meiner hat urlaub) für ctg und wollt mal drauf ansprechen aber hab angst das die mich ins kh schicken. hab niemanden für meine tochter. mein mann muss arbeiten und sonst hab ich keinen. darf cih brennesseltee trinken? ich meine gehört zu haben das das in der ss nicht gut sei. wenn ich zum kh fahren sollte, und hab kein eiweiß und keinen hohen blutdruck müsste ich doch wieder nach hause dürfen oder? könnten die mir nicht evtl was gegen wasser geben? so zur entwässerung? es ist sehr beschwerlich so extrem ist das wasser in den beinen

Martina Höfel
Liebe baldmummy, die Salz-Wasser-Konzentration in den Gefäßen stimmt nicht mehr und außerdem ist die Gefäßelastizität herab gesetzt. Deshalb das Wasser. Eiweiss ist ein wichtiger Baustein in der Schwangerschaft und ein Mangel ist oft für die Ödeme verantwortlich. Der Eiweißgrundbedarf beträgt 70 Gramm pro Tag. Pro Kind werden 20-30 Gramm zusätzlich benötigt. Alles Wissenswerte dazu finden Sie unter www.gestose-frauen.de Bitte nicht mit Brennesseltee entwässern, da er nur an den Glumeroli (sozusagen dem Urinspeicher) der Niere ansetzt. Da sich das Wasser aber noch im Gewebe befindet...... Salz bindet Wasser! Aber um sich aneinander zu binden und auszugleichen, müssen sich Salz und Wasser treffen. Sind Wasser und Blut in den Gefäßen (Adern) ausgeglichen, also genug Salz für die entsprechende Menge Wasser, dann passiert gar nichts. Salz und Wasser bleiben in den Gefäßen. Ist zuwenig Salz in den Gefäßen, wird Wasser in das Gewebe abgegeben. Dann ist die Flüssigkeit in den Gefäßen wieder ausgeglichen. Aber Ödeme sind im umliegenden Gewebe entstanden. Nehmen Sie Salz zu sich, wird das Salz in den Gefäßen mehr. Es muß Wasser aus dem Gewebe in die Blutbahnen gegeben werden, damit wieder ein ausgeglichener Zustand hergestellt wird. Und nun kann die Niere (die wir mit dem zusätzlichen Salz, mit Eiweiss, Wärme und Flüssigkeit in der SS gut pflegen müssen)überschüssige Flüssigkeit über die Harnwege nach außen ableiten. Na, erinnern Sie sich wieder an die Diffusionsgesetze aus dem Physikunterricht?*fg* Jetzt verstehen Sie sicherlich auch, warum Brennesseltee zum Ausschwemmen keinen Sinn macht. Brennesseltee greift nämlich nur an den ableitenden Harnwegen - aber wo nichts ist.......! Bitte Ihre Speisen zusätzlich salzen!!!! Je nach Gewicht dürfen Sie bis zu vier Teelöffel Salz täglich ZUSÄTZLICH zu sich nehmen. Wassereinlagerungen und leichte Eiweissausschwemmungen (+) sind okay! Falls ein hoher Blutdruck dazu kommt, sollten Sie hellhörig werden und sich in der Klinik vorstellen. Kopfschmerzen und Augenflimmern, dazu ein Oberbauchschmerz bedeutet: sofort in die Klinik. Solange der Blutdruck in Ordnung ist, sind die Wassereinlagerungen lästig, aber okay. Für den Fall aller Fälle: melden Sie sich beim Kinderschutzbund: dort gibt es oft Omas für Notfälle oder vielleicht gibt es in Ihrer Stadt andere Hilfen - dort weiß man darüber Bescheid. Liebe Grüße Martina Höfel