Frage: Was passiert bei zu starkem "Drücken" bei Verstopfung?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe vor langer Zeit einmal gelesen, dass Schwangere bei Verstopfung auf dem WC nicht "drücken" dürfen. Nun bin ich in der 12. SSW und hatte so sehr Verstopfung, dass ich nur durch starkes "Drücken" Erleichterung bekommen habe. Ich mache mir jetzt Gedanken, ob ich damit dem Baby in irgendeiner Weise geschadet habe? Was kann passiert sein? Viele Grüße und schon einmal Danke für Ihre Antwort.

Antwort auf: Was passiert bei zu starkem "Drücken" bei Verstopfung?
Liebe Jula, bei Verstopfung heißt es dann trinken, trinken und nochmal trinken! Das tun Sie ja sicher schon! Und dazu Bewegung! Dazu ballaststoffreiche Ernährung. Ballaststoffe sind pflanzliche Bestandteile der Nahrung und spielen eine sehr wichtige Rolle in der menschlichen Ernährung. Da die Ballaststoffe vom Körper größtenteils nicht verdaut werden können, gelangen sie ohne Veränderungen bis in den Dickdarm. Sie sorgen für eine langanhaltende Sättigung und eine gute Verdauung. Die Ballaststoffe binden große Menge Wasser, erhöhen so das Volumen des Stuhls und machen diesen weicher. Deshalb kann der Stuhl schneller aus dem Dickdarm transportiert werden – so wird der Verstopfung wirksam vorgebeugt. Die ballaststoffreiche Kost kann allerdings nur dann ihre wohltuende Wirkung entfalten, wenn Sie gleichzeitig ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Schauen Sie auch unter www.google.de unter "Ballaststoffe". Zudem können Sie sich in der Apotheke Flohsamen besorgen. Dieser dient lediglich als Schleim- und Quellmittel , hat keinerlei schleimhautreizende oder durchblutungsfördernde Wirkung und kann daher auch in der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden. Wenn es lediglich um das Herausbringen des Stuhls geht, gibt es (hoffentlich auch in Spanien) in der Apotheke Lecicarbonzäpfchen. Diese Zäpfchen arbeiten auf Kohlensäurebasis und haben keinen weiteren Wirkstoff. Sehr zu empfehlen! Beim "Drücken" treten tatsächlich lediglich die Hömorrhpoiden hervor! Liebe Grüße Martina Höfel