Frage: Verstopfung-Nabelbruch vom drücken-Zäpfchen

Hallo Frau Höfel, unsere Amelie ist jetzt 7 Wochen und hat massive Probleme mit ihrer Verdauung. Es sind oft 2-3Tage ohne Stuhlgang. Sie muß sich jeden Tag massiv quälen,damit sie überhaupt pupsen kann!Hab dann, wenn es gar nicht mehr ging, etwas nachgeholfen. Hab jetzt schon alles durch wie Milchzucker, Bauwohltee, Bauchmassagen, aber es hilft nichts. Sie hat jetzt auch einen Nabelbruch, kann der vom vielen drücken kommen und kann man was dagegen tun? Noch eine Frage: möchte ihr gerne zur Erleichterung ab und an ein Kümmelzäpfchen geben. Wieviel kann man da geben?1x die Woche? Vielen Dank schon mal für ihre Tips! LG Tanja mit Amelie

Martina Höfel
Liebe schnukkelt, manchmal ist an der Verstopfung schlicht ein Flüssigkeitsmangel schuld ( das spricht für Pre-Nahrung, denn da darf das Kind nach Bedarf trinken). Bitte achten Sie darauf, dass die Flaschen strikt nach Anweisung zubereitet werden. Der gut gemeinte Löffel mehr oder der Löffel mit "Häubchen" können das Problem sein. Die Meßlöffel bitte abstreichen. Ein anderer Trick ist, die Flaschen mit 10% mehr Wasser anzurühren. Gegen begleitende Bauchschmerzen helfen sanfte Bauchmassagen und auch ein warmes, entspannendes Babybad. Abführmittel sollten Eltern ihrem Säugling nur nach Absprache mit dem Kinderarzt geben. Bitte massieren Sie den Anus sanft von außen - bitte nicht mit dem Fieberthermometer nachhelfen! Das Kind gewöhnt sich an diese Form von Hilfe und dann geht gar nichts mehr! Von der Verletzungsgefahr gar nicht zu sprechen! Wenn Kinder unter Blähungen, Verstopfung, Bauchweh leiden, dann sollte als erstes Zymaflour für ein paar Tage weggelassen werden, da es oft der Übeltäter ist. Manche Kinderärzte tauschen es gleich gegen Vigantol. Liebe Grüße Martina Höfel