Frage: Was kann ich tun, damit unsere Tochter nicht nur an der Brust einschläft?

Hallo Martina, unsere Tochter Paula, geb. 4.6.12, schlief bisher abends an der Brust ein und schlief 8-10-12 Stunden. Seit zwei Wochen schläft sie an der Brust ein, sobald ich sie aber ins Bettchen ablege wird sie wach und motzt und schläft nicht mehr ein, Schnuller,... hilft alles nichts, nur die Brust. Sie schläft auch nicht mehr durch, sie kommt ca. alle 2-3 Stunden. Was kann ich tun, damit ich sie nicht immer zum Einschlafen anlegen muss? Danke.

Antwort auf: Was kann ich tun, damit unsere Tochter nicht nur an der Brust einschläft?
Liebe Carmen, Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Brust, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (Sie erleben es ja gerade!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Ihre Tochter befindet sich zudem wahrscheinlich im Wachstumschub. Bleiben Sie gelassen und stillen Sie nachts zügig - umso schneller schlafen alle wieder! Liebe GRüße Martina Höfel