Frage: Warum weint mein Kind beim Mittagsschlaf?

Christine1805
Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist knapp 10 Monate. Sie hat aus meiner Sicht tagsüber schon immer wenig geschlafen. Dafür aber von Abends 7 Uhr bis morgens gegen 6 Uhr. Jetzt lasse ich seit einigen Tagen den Vormittagsschlaf weg, damit der Mittagsschlaf länger wird. Dies klappt soweit auch. Sie schläft jetzt etwa 3 Stunden, dass ist natürlich super! "Problem" ist nur, dass sie etwa nach 1 1/2 Stunden schlaf, aufweint. Das ist bei ihr schon immer so beim Mittagsschlaf. Leider kann ich mir nicht erklären warum und mir konnte bisher auch niemand eine Antwort geben. Meist beruhigt sie sich von selber und schläft nach ein paar Minuten weiter. Manchmal aber brüllt sie wie am Spieß und es hält sie nichts mehr im Bett. Obwohl sie noch total müde ist. Die meisten empfinden es sicher nicht als Problem, aber ich hatte eine sehr schwere Schwangerschaft und möchte jetzt mal an mich denken und auch mal einen Mittagsschlaf machen. Nur komme ich leider nicht zur Ruhe, da ich weiß das meine Tochter wieder pünktlich weint. Ich hoffe Sie haben eine Idee was es sein kann und können mir einen Tipp geben, wie wir das zusammen lösen können. Mit freundlichen Grüßen und vielen Danke!

Martina Höfel
Liebe christine 1805, warum Ihr Kind mittags aufschreit, kann man nur vermuten. Die Kinder entwickeln sich rasend schnell weiter und verarbeiten ihr Erlebtes (Positives und Negatives) im Schlaf. Solange Ihr Kind keine Probleme damit hat, ist das völlig normal und es hilft nur Geduld. Dafür lässt Ihr Kind Sie nachts schlafen – das hat doch auch etwas, oder? Gibt es vielleicht eine Oma, die zur Schlafenszeit mit dem Schatz mal zwei Stunden spazieren gehen kann oder das Kind bei sich beherbergt? Liebe Grüße Martina Höfel