Frage: Warum wacht sie nachts so häufig auf?

Meeriemma84
Hallo Frau Höfel, ich weiß, dass einmal durchschlafen nicht immer durchschlafen bedeutet. Aber ich frage mich, was los ist. Meine Maus (fast 8 Monate) wacht seit ca. 3 Wochen nachts vermehrt auf, hat aber keinen Hunger. Sie weint, lässt sich aber dann beruhigen und schläft mit Schnuller wieder ein. Warum ist das so? träumt sie schon? Manchmal will sie auch plötzlich nachts aufstehen und spielen, ist topfit. Was soll ich da machen? Dem nachkommen? Oft meckert sie nachts auch nur, schreit nicht. Ich reagiere sofort und gehe hin. Richtig so oder einen Moment in Ruhe lassen? Sie hat inzwischen 2 Zähne unten (seit 2 Wochen), daher glaub ich nicht, dass es an den Zähnen liegt.. Danke für Ihre Antwort!!

Martina Höfel
Liebe meeriemma, Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (Sie erleben es ja gerade!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Beruhigung/Nahrung - umso schneller schlafen alle wieder! Wenn das Kind topfit ist, muss man schauen, was das Beste ist. Entweder ruhig abwarten und das KInd im Bett spielen lassen. Oder eine halbe Stunde ins Wohnzimmer gehen (ohne Spielprogramm) und ruhig auf der Couch sitzen. Liebe Grüße Martina Höfel