Frage: Warum schläft meine Tochter unruhig?

MK27
Hallo, meine Tochter (19 Wochen) schläft zwar ganz gut ein, schläft jedoch nie eine Nacht ganz durch. Anfangs dachten wir, es wäre Hunger. Nun bekommt Sie seit knapp einer Woche abends einen Brei, schläft jetzt besser ein, aber nicht durch. Sie weint nachts ohne wach zu sein. Wenn ich nicht sofort hingehe und ihr den Schnuller gebe, dann wacht sie richtig auf. Das Problem haben wir seit ca. einem Monat. Davor hat alles super geklappt, da hatte sie auch schon 5-6 Stunden am Stück geschlafen. Im Moment bin ich froh, wenn sie 3 Stunden am Stück schläft. Was können wir tun, damit sie die Nacht über wieder ruhig schläft. Vielen Dank für Antworten.

Martina Höfel
Liebe MK27, kann Ihr Kind etwas Neues? Gab es aufregende Erlebnisse? Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (Sie erleben es ja gerade!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen. Nehmen Sie das Kind mit in Ihr Bett - dann müssen Sie nur den Schnuller "einstöpseln"! Liebe GRüße Martina Höfel