Frage: Warum kein Vitamin K und Vitamin D?

Liebe Frau Höfel! Ich habe mal eine Frage bezüglich der Vitamin K Prophylaxe sowie der Rachitis- und Kariespropylaxe. Ich arbeite als Kinderkrankenschwester und habe in meiner Ausbildung gelernt wie wichtig diese Prophylaxen sind. Immer wieder kommt es in unsere Klinik vor, dass Eltern diese, meiner Meinung nach wichtigen Propylaxen, verweigern da es ihnen ihre Hebamme so geraten hat. Ich kann es nicht nachvollziehen. Leider sehe ich diese Hebammen nicht und die Eltern können mir auch kein Argument geben warum dies so ist. Sie folgen einfach nur dem Rat der Hebamme. Bitte verstehen sie mich nicht falsch, aber gibt es neue Erkenntnisse in der Medizin die bei uns Kinderkrankenschwestern sowie Pädiatern noch nicht weiter gegeben wurde? Ich persönlich finde es unverantwortlich. Mit freundlichen Grüßen. PS: Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Martina Höfel
Liebe Robin, liebe Anett, bei der Vit. K Prophylaxe kann ich Ihre Aufregung verstehen, zumal in Ihrem Bereich die Begründung, dass die Kinder davon einen verstärkten Ikterus bekommen hinfällig ist. Bei den Kindern, die in eine Frühgeborenenstation eingewiesen werden, steht sicherlich das Vermeiden von Hirnblutungen im Vordergrund. Die Gelbsucht bei einem Frühchen kommt sicherlich nicht vom Vit. K, sondern von der Unreife des Darms. Bei der Vit. D Prophylaxe spielt etwas anderes die Rolle. Nämlich die verschiedenen Studien, die vor einer Überdosierung von Vit. D und ihren Folgen sprechen. Von daher kann man zumindest im Sommer darauf verzichten. Was ich im Laufe der Jahre immer wieder feststellen mußte, ist, dass die Aussagen der Eltern nicht unbedingt das wiedergeben, was die Hebammen gesagt haben. Da spielt das selektive Hören eine Rolle. Wenn eine Hebamme das Weglassen von Vit. D im Sommer bespricht (z.B. in der Geburtsvorbereitung) wird Sie auch immer sagen, dass Aufbaukalk als Ersatz gegeben werden sollte. Darum ist es meiner Meinung nach so wichtig, dass sich Kinderärzte, Kinderkrankenschwestern und Hebammen an einen Tisch setzen und reden! Bei uns in der Klinik funktioniert das mittlerweile wunderbar! Liebe Grüße Martina Höfel