Frage: wann wieder Sport?

Hallo, ich würde gerne wieder Nordic Walking machen...hab vor 3 Wochen spontan entbunden und beginne in 4Wochen mit der Rückbildungsgymnastik. Ab wann darf ich denn wieder walken und evtl. schwimmen? Schon vor der Rückbildung oder erst danach? Gruss Steffi

Martina Höfel
Liebe steffi, ist Ihr Beckenboden wieder intakt? Ist die Rektusdiastase (Spalte zwischen den geraden Bauchmuskeln oberhalb des Nabels) wieder geschlossen? Dann kann ein leichtes Training beginnen. Die Reihenfolge geht so: Zuerst Wochenbettgymnastik = Kräftigung des Beckenbodens! Ganz wichtig, weil alle Organe wieder Ihren alten Platz einnehmen sollen! Danach (nach ca. 6-8 Wochen) Rückbildungsgymnastik = Stabilisierung und Fitness! Leichte Ausdauerbelastung die keinen Druck auf den Beckenboden ausübt, ist o.k. Ein systhematischer Trainingsaufbau kann sechs Wochen nach der Entbindung bei unauffälligem Wochenbettsverlauf beginnen. Dabei muß auf ein langsames, konsequentes Wiederaufbautraining des Sehnen-, Band- und Muskelapparates neben der Wiederherstellung der kardiopulmonalen Leistungsfähigkeit besonderen Wert gelegt werden. Bei Sportarten mit hoher Belastung von Sehnen, Bändern und der Muskulatur ist wegen der Verletzungsanfälligkeit frühestens nach 12 Wochen wieder ein volles Training zu empfehlen. Liebe Grüße Martina Höfel