Frage: Wann Sport nach Entbindung?

Hallo Fr. Höfel! Ich spiele leidenschaftlich gerne Hockey(Feldhockey).Bin nun in der 14.SSW und merke schon, dass es mich ziemlich reisst. Wollte nun wissen, ab wann man denn wieder nach der Entbindung mit dem Sport beginnen kann(reite auch noch nebenbei).und hat es einen zeitlichen Vorteil, wenn man keinen Dammschnitt bekommt?Habe nämlich nun schon des öfteren gelesen, dass der Dammschnitt nun schon fast routinemäßig gemacht wird und man keinen Einfluß mehr darauf hat(selbst der Mann meiner Freundin konnte es IM ! Kreissaal nicht verhindern). ich möchte diesen eigentlich nur im äußersten Notfall.Oder wird der meist beim ersten Kind gemacht? Vielen dank schon im Voraus für Ihre Antworten. Larissa

Martina Höfel
Liebe Larissa, (fast) niemand macht einen Dammschnitt, wenn er nicht nötig ist! In der Geburtshilfe haben wir folgendes Problem: Die Kinder werden immer größer, aber die Frauen wachsen nicht mit. Als ich meine Ausbildung gemacht habe, sind wir zu jedem 4000g Kind gelaufen und haben es bestaunt. Für meine Schülerinnen ist das nichts besonderes mehr. Dadurch leidet der BB. Wir machen - wenn nötig-einen Schnitt, um ihn zu entlasten, ansonsten lassen wir es reissen. Außerdem "schützen" wir den Damm, indem wir ihn unter der Geburt etwas raffen. Aber zuviel Dammschutz ist auch nicht okay, weil es dann evtl. in Richtung Klitoris oder Harnröhre reissen kann. Ob ein Dammschnitt nötig ist oder nicht, sehen und entscheiden wir, wenn der Kopf geboren wird. Nun noch zum Sport. Direkt nach der Geburt setzt die Wochenbettgymnastik (Beckenboden!!!!!), und 8 Wochen danach die Rückbildungsgymnastik ein. Frau unterschätzt das immer, aber intensiv betrieben, schlaucht die ganz schön. Leichte Ausdauerbelastung die keinen Druck auf den Beckenboden ausübt ist o.k. Ein systhematischer Trainingsaufbau kann vier Wochen nach der Entbindung bei unauffälligem Wochenbettsverlauf beginnen. Dabei muß auf ein langsames, konsequentes Wiederaufbautraining des Sehnen-, Band- und Muskelapparates neben der Wiederherstellung der kardiopulmonalen Leistungsfähigkeit besonderen Wert gelegt werden. Bei Sportarten mit hoher Belastung von Sehnen, Bändern und der Muskulatur ist wegen der Verletzungsanfälligkeit frühestens nach 12 Wochen wieder ein volles Training zu empfehlen. Auf das Pferd aufsteigen - und schauen was passiert! Liebe Grüße Martina Höfel