Frage: Wann wieder Joggen nach Geburt?

Liebe Frau Höfel, vor knapp 5 Wochen habe ich unseren kleinen Sohn geboren. Bekam leider einen Dammschnitt. In ca. 4 Wochen beginnt mein Rückbildungskurs. Wann darf ich wieder mit dem (langsamen) JOggen beginnen? Freue mich darauf, da ich dabei gleichzeitig was für meine Fitness tun kann, an der frischen Luft bin und auch automatisch "babyfreie" Zeit habe. Was meinen Sie? Danke im voraus und viele Grüße Liese

Martina Höfel
Liebe Liese, ist Ihr Beckenboden wieder intakt? Ist die Rektusdiastase (Spalte zwischen den geraden Bauchmuskeln oberhalb des Nabels) wieder geschlossen? Dann kann ein leichtes Training beginnen. Die Reihenfolge geht so: Zuerst Wochenbettgymnastik = Kräftigung des Beckenbodens! Ganz wichtig, weil alle Organe wieder Ihren alten Platz einnehmen sollen! Danach (nach ca. 6-8 Wochen) Rückbildungsgymnastik = Stabilisierung und Fitness! Leichte Ausdauerbelastung die keinen Druck auf den Beckenboden ausübt, ist o.k. Ein systhematischer Trainingsaufbau kann sechs Wochen nach der Entbindung bei unauffälligem Wochenbettsverlauf beginnen. Dabei muß auf ein langsames, konsequentes Wiederaufbautraining des Sehnen-, Band- und Muskelapparates neben der Wiederherstellung der kardiopulmonalen Leistungsfähigkeit besonderen Wert gelegt werden. Bei Sportarten mit hoher Belastung von Sehnen, Bändern und der Muskulatur ist wegen der Verletzungsanfälligkeit frühestens nach 12 Wochen wieder ein volles Training zu empfehlen. Viel Spaß Martina Höfel