Frage: wann satt??

Hallo Frau Höfel, ich stille meinen am 20.03 geboren Sohn voll, klappte auch toll mit 3 stunden rhythmus. Im KH haben wir Stillproben genommen, sodass ich sicher wusste, genügend Milch ist da,die er trinkt. Seit dem Wochenende haben wir grosse Probleme, er möchte alle 60 min an die Brust. Dabei schläft er ein und ich bekomme ihn nicht mehr wach! Es ist nicht möglich, eine vernünftige Stillmahlzeit durchzuziehen (war 20 min auf jeder Seite vorher). ich bin mit den Nerven am Ende, weil es das totale Chaos ist. Wie sehe ich denn, dass er satt ist oder wie bringe ich wieder einen vernünftigen Ablauf zustande??? danke die ohnmächtige Steph

Martina Höfel
Liebe Steph, stopp! Halt! Entspannt zurücklehnen! Kontrolle umlenken! Sie erleben gerade etwas, was leider den Frauen vorher nur wenig erklärt wird (und wenn wir es erklären, hört eh keine zu!*grins*). Ihr Sohn hat seinen ersten Wachstumsschub. D.h., er braucht mehr Milch. Das kann Ihre Brust aber nicht wissen, deshalb trinkt Ihr Sohn einfach öfter, um der Brust das Signal zu geben: bitte die Milchproduktion ankurbeln! Das dauert ein paar Tage, aber dann ist es wieder okay und hat sich eingespielt! Kind und Brust kommunizieren so miteinander. Wenn Sie Ihrem Sohn jetzt zwischendurch die Flasche geben (die er meist nehmen wird, da er reflektorisch an allem und jedem saugt - daraum heißt so ein KInd ja Säugling), dann unterbrechen Sie diese Kommunikation. Das Ihr Sohn nicht mehr solange trinkt wie zu Anfang ist ein Fortschritt: er hat gelernt effektiv zu trinken! Mehr in kürzerer Zeit! Milch ist genug da - sie läuft ihm ja aus dem Mund! Das ist im Moment SEIN Rhythmus! Wenn Ihr Sohn wach wird, dann legen Sie ihn an. Wenn er dann einschläft, legen Sie ihn weg (ohne Wickeln - einfach weg). Ob er genug zunimmt, dass sehen Sie, wenn Sie ihn EINMAL die Woche (immer am gleichen Tag) wiegen und einen Durchschnitt aus viermal Wiegen errechnen (Kinder wachsen in Schüben, deshalb immer Durchschnitt über 4 Wochen ausrechnen). Außerdem sehen Sie, ob seine Windeln mehrmals am Tag nass sind, seine Haut rosig ist und ob er zwischendurch quietschvergnügt ist! Liebe Grüße Martina Höfel