Frage: Wann eingreifen?

Der Beitrag gehört eingetlich ncht mehr so ganz hier her, aber ich finde die Antworten und tipp shier immer so toll, deshalb frage ich euch mal danach: Hallo, jetzt muss ich auch mal um Rat fragen: Ich habe einen knapp 1,5 jährigen munteren Sohn. Da er Einzelkind ist, habe ich immer Angst ihn zu verhätscheln. Was ich mich aber frage: Mit Gleichaltrigen kommt er bestens zurecht. Wir haben aber im Bekanntenkreis einen Dreijährigen, der recht rabiat ist z.B. nimmt er ihm bei uns UNSERE Spielsachen weg, d.h. reißt sie ihm aus der Hand. Was ER mitbringt, darf unser Sohhn icht mal anschauen. Oder er stürzt sich in Schwitzkastenmanier auf ihn - ist wohl so eine Art Liebhalten (sagt er jedenfalls). Die Mutter des Jungen sagt immer: "Das müssen sie unter sich ausmachen" - aber hallo, unserer ist da doch hoffnungslos unterlegen und fängt irgendwann in hilfloser Wut an zu heulen. Ich reiße mich dann meist gewaltsam eine Zeit zusammen, aber irgendwann kann ich nicht mehr. Aus dem Schwitzkasten habe ich ihn rausgeholt und zu dem Jungen gesagt, er soll mal jemand anderes liebhalten, weil mein Sohn das nicht mag. Andererseits will ch nicht, dass mein Kleiner sich immer darauf verlässt, dass Mama eingreift, nur wie gesagt - sonst ist das nicht nötig, da kann er sich schon wehren. Was macht man da am besten? Ich denke auch nicht, dass das bei dem anderen Jungen besser wird, da es schon seit Anfang an so geht und auch nicht besser wird, obwohl der seit 2 Jahren in Krabbelgruppen, KITA etc. ist und eigentlich besser sozialisiert sein sollte. Wäre über Tipps dankbar und poste deshalb auch noch mal Im RUK. Danke Jana

Martina Höfel
Liebe Jana, "Das müssen die Kinder untereinander ausmachen", dieser Satz kann meines Erachtens nur unter gleichwertigen Partnern (in diesem Fall den Kindern) gelten. Davon kann man aber bei einem Drei- und einem 1 1/2 jährigen nicht sprechen. Wenn sich etwas ändern soll, dann sollte man dem Dreijährigen konsequent und liebevoll klarmachen, wie es läuft - denn woher soll er es sonst wissen!? Wenn er das nächste Mal zu Besuch kommt, dann sollte z.B. klar sein: nimmt er ein Spielzeug von Ihrem Sohn, muss er eins von seinem Spielzeug abgeben. Tut er das nicht, dann bekommt er keins von Ihrem Sohn. Das kann man in ruhigem Ton sagen und konsequent ruhig durchziehen. Schwitzkastenliebe ist nicht schön. Auch da sollte es liebevolle Konsequenz geben. Befreien Sie Ihren Sohn konsequent aus dieser mißlichen Lage und erklären Sie dem Dreijährigen, warum Sie das tun. Ich könnte mir vorstellen, dass Ihr Sohn sich im Schwitzkasten nach Hilfe sehnt und sein Vertrauen darauf, dass er sich auf Sie verlassen kann, gestärkt wird. Tun Sie es nicht, wird er sich hilflos vorkommen und mit Wut (und Trauer) reagieren. Die FRage ist jetzt, welches Gefühl ist besser für die Entwicklung Ihres Sohnes? Es kann sein, dass die Mutter des Dreijährigen eingeschnappt ist, aber das würde ich in Kauf nehmen. Liebe GRüße Martina Höfel