Frage: Wann dreht sich das Baby endlich? Angst!!

Ich bin ab morgen in der 36. Woche. Die Kleine lag auch schon mal mit dem Kopf nach unten, eine ganze Zeit lang. Seit letzten Donnerstag liegt sie aber wieder quer, also wie in einer Hängematte unten im Bauch. Jeden Abend fühle ich nach dem Köpfchen, aber es ändert sich nichts. Ich habe totale Panik, dass sie sich nicht mehr dreht und ich einen Kaiserschnitt haben muss. Gibt es irgend welche Tricks und Tipps, um sie zur Drehung zu überreden? Gruß, Silvia

Martina Höfel
Liebe Sylvia, bis zur 35. SSW ist die Drehung meist noch spontan. Auch nach der 35. SSW drehen sich die Kinder noch spontan - nur muß man ab der 35. SSW ein Auge auf die Wehentätigkeit haben. Eine Querlage ist nicht spontan zu entbinden, da das Kind zusammengeklappt wie ein Taschenmesser in den Geburtskanal rutschen würde - und das ist nun mal nicht spontan zu gebären. Solange Sie keine Wehen haben, ist alles okay! Bei Wehenbeginn oder gar Blasensprung ist sofort ein Kaiserschnitt zu machen (also bei den ersten regelmäßigen Wehen in die Klinik). Ich würde bis zu diesem Zeitpunkt warten, da immernoch die Möglichkeit der Drehung besteht. Falls Sie diesen Mut nicht haben, wird man Ihnen wahrscheinlich die 38. SSW für die Sectio empfehlen. Ich würde mit dem geburtshilflichen Team vor Ort die Problematik erörtern und einen Plan entwickeln. Bei uns sieht das so aus: es werden alle Vorbereitungen (Gespräch mit der Anästhesie, Papiere etc.) für einen Kaiserschnitt vorbereitet - und dann wird abgewartet. So ist alles vorbereitet und Sie müssen sich unter Wehen und/oder Blasensprung nicht damit belasten! Dreht sich das Kind - dann geht es ganz normal vonstatten. Bitte gehen Sie öfter in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine körperweit auseinander; Kopf auf die Hände legen; kein Hohlkreuz machen!). Liebe Grüße Martina Höfel Liebe Grüße Martina Höfel