Mom2Bee

Liebe Frau Bodman wann besteht bei Säuglingen ein Impfschutz? Bereits nach der ersten sechsfach Impfung? Ich mache mir beispielsweise Sorgen um Tetanus, da mein Kind sich häufig kratzt und davon Schrammen im Gesicht hat. Auch sind zwei Milien aufgegangen und das weiße/gelbliche Sekret kam heraus. Die Stellen werden ja auch beim Waschen durch Wasser, meine Finger usw. berührt. Bis wann besteht Nestschutz durch die Mutter? Mein Kind ist nun 13 Wochen alt. Wie sieht es mit anderen Krankheiten aus, wo die Grundimmunisierung noch nicht abgeschlossen ist? Ist es derzeit wirklich "sicher" für mein Kind? Danke und viele Grüße. Edit: dummerweise habe ich an der geöffneten Milie dann auch nkch herungedrückt, falls das wichtig ist.

Hallo liebe Mom2Bee, deine Sorge kann ich gut verstehen. Gerade wenn man so ein kleines Baby hat, macht man sich über jeden Kratzer und jede mögliche Infektionsgefahr Gedanken. Aber ich kann dich erstmal beruhigen: Das Risiko für ernsthafte Infektionen wie Tetanus ist bei deinem Baby aktuell sehr, sehr gering. Die Erreger sitzen jetzt auch nicht überall und selbst bei einem KOntakt führt es nicht sofort zu einer Infektion. Für ganz genaue Infos, wende dich hier im Forum am besten in den Fachbereich für Impfungen. Als Hebamme kann ich dir zwar eine grobe Antwort geben, aber das ist nicht ganz mein Thema. Soweit ich weiß besteht bei der ersten Sechsfach-Impfung (z. B. gegen Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten, Polio, Hib und Hepatitis B) bereits nach wenigen Tagen bis Wochen eine erster Schutz, aber dieser ist noch nicht vollständig. Die volle Grundimmunisierung entsteht erst nach der dritten Impfdosis, also in der Regel etwa mit 5 Monaten. Aber schon nach der ersten Impfung beginnt das Immunsystem zu arbeiten, und das Risiko für schwere Verläufe (wie z. B. bei Tetanus) sinkt deutlich. Die kleinen Hautverletzugnen durch Kratzer und Milien sind kein Risiko für Tetanus, wenn sie oberflächlich sind und nicht durch kontaminierte Erde oder Tierbisse. Auch dass du die Milie vorsichtig ausgedrückt hast, ist nicht gefährlich – die Haut heilt an solchen Stellen in der Regel schnell und gut, vor allem wenn du auf normale Hygiene achtest. Gern Muttermilch draufgeben, das hilft bei der Heilung. Also ich würde sagen: Entspann dich. :) Alles Liebe Hebamme Evi Bodman